Waffensachkundelehrgang abgelegt

Pfreimd. Im Landesleistungszentrum des Oberpfälzer Schützenbundes fanden kürzlich zwei Waffensachkundelehrgänge statt. An den Schulungen nahmen erfolgreich 32 Schützinnen und Schützen teil. Im Lehrsaal der Schießsportschule wurden die Teilnehmer vom OSB Referenten für Waffenrecht, Maximilian Peither in allen prüfungsrelevanten Themen ausgebildet.

Nach einer praxisnahen Ausbildung legten sie gemeinsam die schriftliche, mündliche und praktische Prüfung vor dem Prüfungsausschuss ab. Bei der Schulung wurden sie in verschiedene waffenrechtliche Begriffe und im Umgang mit Waffen ausgebildet. Dazu gehörte insbesondere das Erwerben, Überlassen und Führen von Waffen, die Handhabung der Sportgeräte und dessen Aufbewahrung. Die Schießstandordnung, sowie das Notwehr- und Notstandsgesetz, Waffenbesitzkarten, sowie allgemeine Sicherheitsbestimmungen waren weitere Ausbildungsthemen.


In einem praktischen Teil wurde die Handhabung von Schusswaffen und Munition geprüft. Dabei schossen die Lehrgangsteilnehmer mit Sportpistole, Pistole, Revolver und Schrotflinte. Während der praktischen Einweisung und Prüfung war auch OSB Präsident Franz Brunner anwesend und gratulierte allen Lehrgangsteilnehmern zur bestandenen Prüfung. Er wünschte ihnen bei den schießsportlichen Tätigkeiten viel Erfolg und hofft, dass sie sich auch in ihren Heimatvereinen engagieren. 

Auf geht's zum Faschingsball nach Hetzenbach
Brandmeldeanlage eingeschlagen und Alarm ausgelöst