Pfreimd. Aufgrund der großen Nachfrage fand dieses Jahr beim Oberpfälzer Schützenbund ein vierter Lehrgang zum Erwerb der Waffensachkunde im Leistungszentrum statt. Die Schulung dieser Schützen/innen in den verschiedenen prüfungsrelevanten Themen führte der Referent für Waffenrecht im OSB Maximilian Peither durch.

Inhalt dieser Ausbildung waren waffenrechtliche Begriffe, wesentliche Teile von Schusswaffen und die Kennzeichnung von Waffen und Munition. Die Wichtigkeit der Schießstandordnung und deren Sicherheitsbestimmungen waren weitere Inhalt. Zusätzlich wurde in die aktuellen Aufbewahrungspflichten und -möglichkeiten von Schusswaffen eingewiesen. Die gültigen rechtlichen Bereiche des Waffenrechts, des Strafgesetzbuches – insbesondere im Bereich der Notwehr, der Nothilfe und des Notstandes – wurden ausführlich vermittelt.

Erfolgreich legten die Lehrgangsteilnehmer die schriftliche Waffensachkundeprüfung ab. Im Anschluss erläuterten Alois Obermeier und Andreas Schmidbauer bei der praktischen Schulung den korrekten und sicheren Umgang mit Pistole, Revolver und Schrotflinte. Diese praktische Einweisung schlossen die Teilnehmer mit dem Schießen dieser Waffen ab.