Wander- und Pilgerstation Türmerhaus

Symbolbild: (c) Marc Tollas, pixelio.de

Der Oberpfälzer Waldverein möchte das neben dem Blasturm in Schwandorf gelegene Türmerhaus zu einer Anlaufstation für Wanderer und Pilger sanieren und ausbauen. Durch diese Station soll vor allem der Kontakt und die Kommunikation zwischen den Wanderern und Pilgern sowie dem OWV als Maßnahmeträger verbessert werden.

In der letzten Sitzung des Entscheidungsgremiums der lokalen Aktionsgruppe (LAG) unter Vorsitz von Herrn Landrat Thomas Ebeling vor zwei Monaten diskutierten die Mitglieder über das von LAG-Managerin Stephanie Wischert vorgestellte Projekt „Wander- und Pilgerstation Türmerhaus“ des Oberpfälzer Waldvereins Zweigverein Schwandorf e.V. (OWV). Zu diesem Zeitpunkt lagen jedoch die endgültigen Kosten des Projekts noch nicht vor. Aus diesem Grund wurde in der Sitzung lediglich über die Checkliste zu diesem Projekt positiv abgestimmt und das Projekt im Allgemeinen befürwortet (wir berichteten). 

Nachdem nun die Kosten nachgereicht wurden, stimmten die Gremiumsmitglieder einstimmig für das Projekt, sodass der OWV nun einen Antrag über LEADER-Fördermittel beim für die Oberpfalz zuständigen Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten (AELF) in Neumarkt stellen kann. Die maximal vom Gremium befürworteten Fördermittel belaufen sich auf 104.500 €, die Ko-Finanzierung stemmt der OWV. Sobald der Antrag vom AELF bewilligt ist, kann der OWV mit den Arbeiten beginnen. 

Ein weiterer positiver Aspekt für das Projekt ist der Beschluss des Planungsausschusses des Stadtrates der Stadt Schwandorf über das Konzept zur Neugestaltung des Vorplatzes des Blasturms und des Türmerhauses. Der OWV ist für die Instandhaltung und Markierung der am Türmerhaus vorbeiführenden Wanderwege, Jakobsweg, Sautreiberweg, Oberpfälzer Seenweg und nach Fertigstellung des Türmerhaus auch des Schwandorfer Panoramawegs zuständig. 

Die Wander- und Pilgerstation soll zentrale Anlaufstelle für Fragen zur Region sowie für Unterkunft und Gastronomie sein oder auch wertvolle Tipps zum Beispiel zur Wegesituation geben. In der lokalen Entwicklungsstrategie der LAG trägt dieses Projekt dazu bei, die Attraktivität der Region weiter erhöhen und wurde deshalb positiv bewertet.

Stadtspiel "Neunburg evangelisch entdecken"
Stadtführung am Feiertag