Wanderung zur Kupferplatte und Steinernen Fuß

Thanstein. Bei der dritten Wanderung im Rahmen der 800 Jahrfeier Thansteins ging es zur Kupferplatte. Wieder waren es etwa 40 Wanderfreunde, die das Angebot des Heimatvereins annahmen. Die Heimatverbundenheit nimmt in Bayern ständig zu. Das zeigt auch das Interesse aus den umliegenden Ortschaften. Es ist schön, dass diese Wanderungen unter dem Motto: „Wanderung rund um Thanstoi mit Sagen und Mythen“ so gut angenommen werden.

{module Anzeige (Kreis Schwandorf)}

 

 

Mit Alois Obermeier und Rita Eiber startete die Tour an der Wallfahrtskapelle Schönbuchen. Dort erläuterte Rita Eiber die Bedeutung der Kapelle im kirchlichen Leben der Bürger. Maiandachten, Gottesdienste finden jährlich am Gedenkort statt. Alois Obermeier führte die Gruppe auf gut ausgebauten Forstwirtschaftswegen zum Aussichtsplateau „Kupferplatte“. Von dort erlebten die Wanderer einen sagenhaften Ausblick auf das Mitter- und Obermurnthal und auf die unterhalb fließenden Schwarzach. Viele von ihnen waren das erste Mal dort und waren begeistert von dem idyllischen Ort.

Weitere Anlaufpunkte waren der Steinerne Fuß und der Gerichtsstein. Dort erzählte Alois Obermeier vom früheren Wegerecht und der Übergabe von Verurteilten. Mit einem Gedicht von Franz Reimer endete die etwa acht Kilometer lange Wanderung am Ausgangspunkt. Mehrere nutzten den Besuch der Wallfahrtskapelle zu einem stillen Gebet, bevor es nach Hause ging.

Die nächste Wanderung ist am 03. Juli und führt ins Kulzer/Prackendorfer Moos, dort wird Naturführer Reinhold Dietl eine Führung machen.

Straßenbauarbeiten in der Ortsdurchfahrt Schwarzen...
Wem gehört die kopflose Frau?