Im alltäglichen Straßenverkehr sind Kinder die schwächsten Teilnehmer. Im Bewusstsein dieser Tatsache hat der ADAC-Ortsclub, der AMC Burglengenfeld, rechtzeitig zu Beginn der dunklen Jahreszeit alle 119 Erstklässler der Hans-Scholl-Grundschule mit Sicherheitswesten ausgestattet.

„Diese Westen sind speziell auf Kinder zugeschnitten“, erklärte Karl-Heinz Schelchshorn, Vorsitzender des Auto- und Motorsportclubs Burglengenfeld im ADAC, bei der Übergabe am Freitag. „Sie leuchten und sind damit schon von weitem gut zu erkennen.“ Leider, so Schelchshorn, sei die Weste keine Ritterrüstung und so bat er die Kinder, auch mit diesem Kleidungsstück weiter besonders aufmerksam und umsichtig zu sein.

Rektorin Ingrid Donaubauer würdigte in einer kurzen Ansprache das Engagement der Ortsgruppe Burglengenfeld: „Wir sind dem AMC Burglengenfeld sehr dankbar, dass er sich zu Beginn eines jeden neuen Schuljahres mit dieser und weiteren Aktionen für die Schulwegsicherheit einsetzt. Bürgermeister Thomas Gesche schloss sich Donaubauers Worten an.

Schelchshorn erklärte abschließend, dass der ADAC-Ortsclub neben Burglengenfeld auch in Teublitz (48 Westen), Maxhütte-Haidhof (86 Westen), Kallmünz (53 Westen) und Beratzhausen (42 Westen) die Schulanfänger ausgestattet habe.