Über richtiges Verhalten an und auf winterlichen Gewässern informiert die Wasserwacht-Ortsgruppe Burglengenfeld. Vorsitzender Philipp Wolf und der technische Leiter Hans Fischer haben jetzt im Rathaus Info-Tafeln an Bauamtsleiter Gerhard Schneeberger überreicht.

In den vergangenen Tagen wurde der Eislaufplatz bereits eifrig genutzt zum Schlittschuhlaufen und zum Eishockeyspielen. Gerade angesichts der zuletzt häufig schwankenden Temperaturen sei es wichtig, ein paar grundlegende Regeln zu kennen, sagte Philipp Wolf.

Der Landesverband Bayern der Wasserwacht hat die 14 wichtigsten Hinweise zum richtigen Verhalten an und auf winterlichen Gewässern auf neuen Info-Plakaten illustratorisch zusammengefasst. Sie sind gestaltet wie ein Comic, was insbesondere Kinder und Jugendliche ansprechen soll.

Die wichtigste Regel: „Betrete das Eis erst, wenn es dick genug ist und dich sicher trägt!“ Und: „Gehe niemals alleine aufs Eis.“

Bauamtsleiter Gerhard Schneeberger bedankte sich bei Wolf und Fischer für die Initiative und versprach, die Stadt werde die Info-Tafeln beim Eislaufplatz aufstellen lassen.

Zum Nachlesen gibt es die Verhaltensregeln hier: http://wasserwacht-weissenbrunn.de/verhalten_an_und_auf_winter.htm