Weihnachtsgruß des Regenstaufer Bürgermeisters Siegfried Böhringer

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,


Überall begegnen wir Kerzen und Lichterglanz, geschmückten Adventsgestecken und Tannenbäumen, weihnachtlicher Musik und dem Duft nach Weihnachtsgebäck.


Die Tage zwischen den Jahren bieten uns Gelegenheit, inne zu halten und zur Ruhe zu kommen. Es ist die Zeit in der wir das vergangene Jahr Revue passieren lassen und einen Blick auf das neue Jahr zu wagen.


Beim Markt Regenstauf hat sich 2016 viel getan. Etliche Baumaßnahmen konnten abgeschlossen werden, beispielsweise die Generalsanierung der Grundschule Diesenbach mit der Erweiterung des Kindergartens. Am Grasigen Weg werden zusätzliche Räume für den Kindergarten geschaffen und der Neubau als Ersatz für den „Sieglinde Eckert Kindergarten“ wurde beschlossen. Auch die Fertigstellung der „Einfachen Dorferneuerung“ in Hirschling und des neu gestalteten Platzes beim Mehrgenerationenhaus konnten gefeiert werden.

Die Renovierung der Jahnhalle und der Gaststätte Jahnhalle wurde ebenfalls in diesem Jahr zu Ende gebracht. Aufgrund der Ankündigung durch die Kirche eine Gemeinschaftsunterkunft und Sozialwohnungen zu errichten, wurde auch im Marktgemeinderat über den Bau von dringend benötigten Sozialwohnungen beraten und auf den Weg gebracht. Dies ist nur ein kleiner Auszug der Maßnahmen, die im Jahr 2016 fertiggestellt oder begonnen wurden. Getreu dem Motto „Lebensraum mit Perspektive“ wird der Markt Regenstauf mit jedem dieser Vorhaben ein bisschen attraktiver.

Ich möchte das Weihnachtsfest und den Jahreswechsel zum Anlass nehmen, all denen zu danken, die im zu Ende gehenden Jahr wieder daran mitgearbeitet haben, unsere Gemeinde lebens- und vor allen Dingen liebenswert zu erhalten. 
 
Ein besonderer Dank gilt dem Gemeinderat, den Vereinen und Organisationen, den Kirchengemeinden und den Firmen. Ja, allen, die sich zum Wohle der Allgemeinheit in unsere Marktgemeinschaft eingebracht haben. An dieser Stelle bitte ich Sie auch für das neue Jahr um Ihre engagierte Mitarbeit. Gemeinsam wollen wir daran arbeiten, Bewährtes zu erhalten und die Zukunft unserer Gemeinde zu gestalten.

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger, ich wünsche Ihnen frohe und besinnliche Weihnachten und einen guten Start in ein erfolgreiches und vor allem gesundes Jahr 2017.

Ihr
Siegfried Böhringer
Erster Bürgermeister
Markt Regenstauf