Auf der A93 kam es am Mittwoch gegen 15 Uhr zu einem schweren Verkehrsunfall. Wegen einer Baustelle kurz vor der Ausfahrt Schwandorf-Nord (Richtung Hof) bremste ein Lastwagen-Fahrer, ebenso ein 36-Jähriger, der mit seinem Audi folgte. Ein weiterer Lastwagen-Fahrer erkannte das zu spät und schob das Auto unter den Anhänger des ersten Sattelzuges. Der 36-Jährige wurde eingeklemmt, musste befreit und dann mit dem Rettungshubschrauber abtransportiert werden. Im Auto saßen noch ein 34-jähriger Mann, der ebenfalls um sein Leben kämpft, sowie eine Frau, die mittelschwer verletzt wurde.
Umliegende Feuerwehren, die Verkehrspolizei Amberg, die Autobahnmeisterei Schwandorf und Rettungskräfte waren vor Ort. Die Autobahn muss für mehrere Stunden gesperrt werden.  Am Rande dieses tragischen Unglücks ereignete sich ein kurioser Unfall. Laut Friedrich Böhm, Leiter der Verkehrspolizeiinspektion Amberg, fuhr ein Einsatzfahrzeug gegen ein Rotorblatt eines DRF-Rettungshubschraubers. Daraufhin mussten nach Aussage von Böhm Fachmänner aus Baden-Württemberg angefordert werden. Sie mussten die Rotorblätter vom Helikopter abschrauben. Anschließend musste der Hubschrauber auf einem Tieflader abtransportiert werden. Die Autobahn war für mehrere Stunden gesperrt.