Beim Weissbierfest in Bodenwöhr wurde am Sonntag Sepp Hackl (Mitte) für seine 60-jährige Betriebszugehörigkeit zur Familienbrauerei Jacob in Bodenwöhr geehrt. Da packte der erste Braumeister von 1758, Peter Still (Stephan Brauvaricum Kalkbrenner) extra seine mittelalterliche Brauerei aus, um ein besonderes Steinbier anzufertigen. Zu den Klängen der Spielleut von Ammenberg genossen viele der Gäste, die den ganzen Sonntag über den Biergarten gut füllten, am historischen Eck einen gestachelten Weizenbock.

Wenn ein Mann 60 Jahre Betriebszugehörigkeit feiern kann, dann hat er entweder den Renteneintritt verschlafen - oder er ist schlicht und einfach nicht dazu gekommen, den Ruhestand anzutreten. Zu Letzteren mag der Hackl Sepp, eines der letzten Bodenwöhrer Originale, gehören. Beim Weissbierfest nach dem Hammerseelauf (Bericht folgt) war Brauereichef Marcus Jacob entsprechend bewegt, als er seinen "zweiten Vater" für das seltene Jubiläum ehrte. "Wenn der Sepp - was eh selten ist - einmal krank ist, dann lässt er sich nicht zuerst nach Hause fahren, sondern in die Brauerei, damit er schauen kann, ob da alles passt", sagte er. Die Honoratioren blieben extra länger beim Fest, um an dieser Ehrung teilzunehmen.

Glückwünsche gab es auch von Bürgermeister Richard Stabl und der Weißbier-Königin Cornelia Fritsch.

{phocagallery view=category|categoryid=393|limitcount=32|displayname=15|displaydetail=0|displaydownload=0|displaybuttons=1}

Dadurch kamen sie - ebenso wie viele, viele weitere Gäste, die sich von den Leckereien des SV Erzhäuser/Windmais sowie der Pirker Blechmuse bzw. am Vormittag den Jacob Weißbiermusikanten kurzfristig loseisen konnten, in den Genuss eines gestachelten Weizenbocks. Den kredenzte der bereits 1760 verblichene und extra für diesen Tag reaktivierte Braumeister Peter Still, der seinen Neffen, den berühmten Pater Barnabas (beide stammten aus Fischbach) im Schlepptau hatte. Von der Direktion des vormals kurfürstlichen Hüttenwerks waren die "Grusligen Hammerschmiedsgselln" vom Ring der Eisenzeit, dem Bodenwöhrer Festspielverein, ebenfalls vorbei gekommen. Vor 250 Jahren hatten die Eisengießer des damaligen Hüttenwerks einen Teil ihres Lohns in Bier ausbezahlt bekommen - Grund für den Kurfürsten, 1758 am Hammersee eine Brauerei errichten zu lassen....

Los ging es am Sonntagvormittag mit einem Weißwurstessen im Biergarten des Brauereigasthofes Jacob. Das Weißbierfest bot Genüsse, gute Laune und spannende Abwechslung vom üblichen Feier-Zirkus. Nun muss die Brauerei schnell zurück zum Alltag finden - die Vorräte sind seit Sonntag definitiv kleiner geworden.