Wertvolle Unterstützung für das RTG

Martin Steinkirchner bleibt an der Spitze des Vereins der Freunde und Förderer des Regental-Gymnasiums. Zügig verlief die Besetzung der Ämter bei der Jahreshauptversammlung. Die Mitgliederversammlung erfolgt stets im zweijährigen Turnus.

{module Anzeige (Kreis Schwandorf)}

Die Bilanz der Vorstandschaft fiel durchwegs positiv aus. Interessiert verfolgten auch Bürgermeister Karl Bley, dritter Bürgermeister Jürgen Kuprat und die Rektorin des Regental-Gymnasiums, Petra Weindl, die Ausführungen, verbunden mit ihrem Dank für die Unterstützung. Weindl sagte, dass sie in den letzten Jahren festgestellt habe, dass der Förderverein zusammen mit dem Elternbeirat eine Strategie gegenüber dem Sachaufwandsträger entwickelt habe: Der Landkreis sieht, was wir anfangen wollen und unterstützt uns mit Materialien. Die Ausrüstungsgegenstände werden ausprobiert, die dann tatsächlich auch gebraucht werden. Vorsitzender Martin Steinkirchner gab den Dank zurück, für die gute Kooperation, auch im Namen des Elternbeirats.

Bürgermeister Karl Bley sagte, das Regental-Gymnasium fungiere als Botschafter der Stadt, nannte die musikalischen Ereignisse, vor allem auch die Reisen der Big Band in ferne Länder. Allerdings sei man in Nittenau mit den Investitionen auf Kreisebene ein wenig hintendran, wenn man sehe, wie andere Gymnasien unterstützt werden. Er sei Mitglied im Kreisbauausschuss und werde versuchen, hier tätig zu werden. Die Stadt selber leiste gegenüber dem RTG auch kleinere Beiträge, unterstütze Projekte und Aktionen, auch hinsichtlich des Volksbildungswerkes und des Museums.

Der Rechenschaftsbericht von Steinkirchner umfasste den Zeitraum von Oktober 2015 bis Oktober 2017. Während dieser Zeit sei der Mitgliederstand von 87 Personen auf 93 gestiegen, nach fünf Austritten und elf Neuaufnahmen. Der Vorsitzende dankte Hilde Kohler und Dr. Wolfram Wettges für ihre unermüdliche Akquise neuer Mitglieder bei diversen schulischen Veranstaltungen. Zuschüsse in Höhe von rund 5.070 Euro wurden vom Förderverein für verschiedene Aktionen und Projekte zugunsten der Schüler geleistet: Belgien-Fahrt, ein Robotik-Spielfeld, Anschaffung eines Mountain-Bikes, der Projekttag „Flucht und Asyl“, der Holocaust-Gedenktag, den UNESCO-Jugendcamp, ein Seminar zu Rassismus, für einen Experimente-Wettbewerb, für den Ehrenpreis der Abiturienten, die Reise nach Lake Zurich und einen Experimentierkoffer Physik.

Die Neuwahlen der Vorstandschaft brachten folgende Ergebnisse: Vorsitzender bleibt Martin Steinkirchner, zweiter Vorsitzender ist Anton Lehner, dritter Josef Gleixner. Als Schriftführer fungiert Dr. Wolfram Wettges, als Schatzmeister Christian Scharbert. Zu Beiräten bestimmt wurden Inge Eppelein, Dr. Heinrich Ponath, Tanja Hochmuth, Birte Schramm, Sybille Nass und Josef Schönhammer. Die Kasse prüfen Michael Prasch und Florian Hummel.

Mysterienspiel in sieben Szenen in Burglengenfeld
Neue Bänke für den Galgenberg