Wettbewerb "Lebensraum Trockenmauer" in Wald

19 Teilnehmer wurden von der Jury des Wettbewerbs „Lebensraum Trockenmauer“ in der Gemeinde Wald besucht

 

In diesem Jahr führen die Obst- und Gartenbauvereine in der Gemeinde Wald gemeinsam mit  der Gemeinde Wald den Wettbewerb „Lebensraum Trockenmauer“ durch. Die fachkundige Jury besteht aus Karl Pröpstl, dem Vorsitzenden des Kreisverbandes Regensburg für Gartenkultur und Landespflege, Gerlinde Graßl, die Vorsitzende des OGV Obertrübenbach und Konrad Weinzierl, stellvertretender Kreisvorsitzender und Vorstand des OGV Rettenbach. Begleitet von Bürgermeister Hugo Bauer, Andrea Angler vom OGV Roßbach/Wald und Resi Wittman vom OGV Süssenbach machte die Jury am Mittwoch eine Tour durch die Gemeinde Wald. Insgesamt 19 Teilnehmer nehmen am Wettbewerb teil, darunter auch das Haus für Kinder Wald. Bewertet wird nach verschiedenen Kriterien.

Geachtet wurde auf das Material und die Ausführung, wurden Steine aus der Umgebung verwendet, ist die Trockenmauer oder die Steinanlage fachgerecht ausgeführt, wurden senkrechte Fugen vermieden. Auch die Bepflanzung ist entscheidend: Ist die Pflanzenauswahl standortgerecht, wurden die Fugen und die  Mauerkrone bepflanzt. Außerdem achtete die Jury auf die ökologische Wertigkeit und die Ästhetik. Es wurde darauf geachtet, wie sich die Trockenmauer in das Gesamtbild des Gartens einfügt, ob sie eine Bruststätte oder ein Unterschlupf für Insekten und Kleintiere ist, ob die Artenvielfalt durch das Nahrungsangebot gefördert wird und ob die Steinanlage eine Anbindung zu andere Lebensbereichen wie Wasser, Wiese oder Hecke bietet.

Im Herbst wird dann das Ergebnis bekanntgegeben, die Sieger geehrt und die Fotos von den Trockenmauern gezeigt. Auf die Sieger warten Geldpreise zwischen 100 Euro und 25 Euro.

Tödlicher Betriebsunfall in Gschwand
Verkehrsunfall durch Alkoholeinfluss