Wiedereinstiegsberatung erweitert

Die Agentur für Arbeit hat die Wiedereinstiegsberatung für Personen, die längere Zeit in ihrem Beruf pausiert haben und nun nach der Erziehungszeit oder Zeit der Pflege von Angehörigen wieder in ihren Beruf einsteigen wollen, erweitert.

 

Drei spezielle Wiedereinstiegsberaterinnen stehen ab sofort im gesamten Agenturbezirk zur Verfügung. 

Während dieses Beratungsangebot bereits seit eineinhalb Jahren in den Regionen Amberg und Schwandorf startete, wird es nun auch auf die Geschäftsstellenbezirke Cham und Bad Kötzting erweitert. Frau Manuela Hahn betreut die Bezirke Schwandorf und Oberviechtach, Frau Tanja Suttner Amberg und Sulzbach-Rosenberg und Frau Christina Hackl Cham und Bad Kötzting. 

Diese Vermittlungsfachkräfte konzentrieren sich auf Personen, die wegen einer längeren Betreuung von Kindern oder pflegenden Angehörigen nicht berufstätig waren und wieder in den Beruf einsteigen möchten. Deutschlandweit bilden rund eine halbe Million qualifizierte Menschen eine „Stille Reserve“, die nirgends registriert ist. 

„Man muss aktiv auf die Stille Reserve zugehen", erklärt Joachim Ossmann, der Leiter der Agentur für Arbeit Schwandorf. "Es sind vor allem Frauen, die aufgrund familiärer Verpflichtungen daheim geblieben sind."  

Die Wiedereinstiegsberaterinnen sind speziell für solche Frauen da, die bisher nicht an einen Gang in die Arbeitsagentur gedacht haben, weil sie entweder keinen Anspruch auf Arbeitslosengeld haben oder nicht über die Möglichkeiten der Agentur für Arbeit Bescheid wissen. Mögliche Themen in einer Beratung können Auskünfte zum Arbeitsmarkt, zu Arbeitszeitmodellen, Weiterbildung, Selbstlernprogramme, Teilzeitausbildung, Förderungsmöglichkeiten, individueller Bewerbung, Jobsuche oder Vereinbarkeit von Familie und Beruf sein.

„Es gibt kein Patentrezept für eine Beratung", betonen die Expertinnen. Die Sorgen und Hemmnisse der Kundinnen seien individuell gestreut und von der Qualifikation, der Branche und dem Alter der Kundinnen abhängig. Mütter, die nur kurze Zeit aus ihrem Beruf ausgestiegen sind, finden recht schnell wieder Anschluss im Arbeitsleben.

Sehr viel schwieriger gestalte sich der Weg für Frauen, die ihre Berufstätigkeit zehn oder gar zwanzig Jahre unterbrochen haben. Um wieder fit für den Arbeitsmarkt zu sein, müssen die Kenntnisse erst einmal aufgefrischt werden.

Die Wiedereinstiegsberatung findet nicht nur in den Agenturen statt, sondern auch in Mehrgenerationenhäusern und Bürgertreffs. 

Die Wiedereinstiegsberaterinnen sind zu erreichen: 

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. 

Frau Hahn Manuela

Tel. 09431 200-219

 

Frau Suttner Tanja

Tel. 09661 8720-39

 

Frau Hackl Christina

Tel. 09941 9433-19

Erneuter Einbruch in Kronstetten
Ein Christbaum für Berlin