Roding. Nachdem er am Samstag, 23.01.2021, in den Nachmittagsstunden im Schorndorfer Ortsteil Knöbling den Holzofen im Anbau einer Ferienwohnung angezündet hatte, verließ verließ ein 68 Jahre alter Mann das Grundstück, um mit dem Hund spazieren zu gehen. Keine gute Entscheidung, wie sich herausstellte. 

Gegen 15. 30 Uhr bemerkte die 69-jährige Lebensgefährtin des Mannes, welche sich im angrenzenden Haupthaus befand, Rauchentwicklung aus dem Anbau und versuchte daraufhin, den Brand noch zu löschen - was jedoch misslang.

Dabei zog sie sich eine leichte Rauchvergiftung zu und kam mit dem hinzugerufenen BRK ins Krankenhaus nach Cham.

Der Brand dürfte laut Polizei aufgrund von Funkenflug o. ä. auf eine in unmittelbarer Nähe zum Ofen stehenden Couch ausgelöst worden zu sein, welche zu brennen begann. Das Feuer breitete sich dann auf das gesamte Gebäude aus.

Der Sachschaden beläuft sich dabei auf ca. 130.000 Euro.

Die alarmierten Feuerwehren aus Cham, Roding, Schorndorf, Thierling, Neuhaus, Loifling, Altenmarkt und Sattelbogen hatten das Feuer schnell unter Kontrolle und konnten ein Übergreifen auf das angrenzendeHaupthaus verhindern.