460 Meter Straßenausbau sowie Erneuerung der Wasserleitung und Abwasserleitung in der Ramspauer Straße im Maxhütter Ortsteil Leonberg – der erste Abschnitt mit 240 Metern Länge ist abgeschlossen.

 

Gute Wetterverhältnisse und fachmännische Arbeit waren wohl dafür verantwortlich, dass die Seebauer Tiefbaufirma GmbH aus Schwarzhofen die Arbeiten bis Anfang November termingerecht erledigen konnte. In Absprache mit dem Planungsbüro Preihsl & Schwan wurde ab der Einmündung Hölzlbergstraße und der Einmündung Adalbert-Stifter-Straße in die Ramspauer Straße bereits die Wasser- und Kanalleitung erneuert, Leerrohre eingearbeitet und die Straße komplett ausgebaut. Der erste Bauabschnitt betrug 240 Meter Länge und 5,50 Meter Fahrbahnbreite.

 

Nun wird mit der Erneuerung der Wasser- und Abwasserleitung sowie die Erneuerung der Straße im Kreuzungsbereich Adalbert-Stifter-Straße bis zum Ende der Ortschaft Leonberg (Richtung Ramspau) begonnen. „Ziel ist es, die Fertigstellung der Maßnahme bis Einbau der Tragschicht bis Mitte Dezember auf der gesamten Länge zu schaffen“, so Stadtbaumeister Gerhard Schmid vor Ort. Die Gesamtfertigstellung mit Aufbringung der Asphaltdeckschicht und der Fertigstellung der Restarbeiten wird im neuen Jahr erfolgen.

Den Auftrag für die Maßnahme erhielt die Firma Seebauer Tiefbau GmbH aus Schwarzhofen für 1.024.822 Euro. Die Regierung der Oberpfalz sicherte einen Zuschuss von rund 55 Prozent der beitragsfähigen Kosten für den Straßenbau zu (460.000 Euro). Als Beratungs- und Planungsbüro wurde das Ingenieurbüro Preihsl & Schwan aus Burglengenfeld beauftragt.

Im Zuge des Straßenausbaues wird die Straßenbeleuchtung erneuert und gegen eine energiesparende LED-Beleuchtung ausgetauscht.

„Während der Baumaßnahme ist es unumgänglich, dass manche Grundstücke zeitweise nicht angefahren werden können“, informierte Dipl.-Ing. Doris Nerl-Pfeil vom Ing.-Büro Preihsl & Schwan.

„Ich bitte die Anwohner und Mitbürger für die Verkehrseinschränkungen und Beeinträchtigungen während der Baumaßnahme um Verständnis“ so 1. Bürgermeisterin Dr. Susanne Plank beim Ortstermin in Leonberg und bedankte sich bei den beteiligten Firmen.

Über die Wintermonate wird die weiträumige Umleitung aufgehoben und die Freigabe der Ramspauer Straße erfolgen.