Workshoptag im Kinderhort Zeitlarn

Einen „aufregenden Tag, der in Erinnerung bleiben wird“, versprach Manuela Thamm, Leiterin des Johanniter-Kinderhorts Zeitlarn, den Kindern auf der Einladung. Den insgesamt 40 Jungen und Mädchen des Johanniter-Kinderhorts und des Jugendtreffs „Area 51“ war am Buß- und Bettag etwas ganz besonders geboten: ein Workshop-Tag, bei dem vom Filmdrehen bis zum Kristalle züchten alles dabei war. Zu Beginn wurde die große Gruppe in mehrere Kleingruppen aufgeteilt, die sich auf die verschiedenen Workshops verteilten. Als Räumlichkeiten standen eine Turnhalle, eine Kunst-, Forscher- und eine kleine Filmewerkstatt zur Verfügung.

In der Filmwerkstatt machten sich die Kleinen gleich ans Werk: Sie drehten einen Kurzfilm mit dem Titel „Die Bestechung“. Dabei handelte es sich um einen mitreißenden Krimi, bei dem sich das ein oder andere Kind als Schauspieltalent entpuppte. Während man im Filmraum des Öfteren die Regieklappe zuklappen hörte, wurden in der Kreativwerkstatt eifrig Igel und kleine Wichtel gebastelt. In der Forscherwerkstatt züchtete eine Gruppe konzentriert kleine Kristalle aus Kandiszucker.

Und in der Turnhalle tobten sich die Kleinen bei lustigen Bewegungsspielen aus. Sobald jede Gruppe mit ihrem Projekt fertig war- wurde Workshop getauscht. Für das leibliche Wohl sorgte mittags die Metzgerei Brunner. „Der Workshoptag war ein voller Erfolg“, freut sich Thamm: „ohne die gute Kooperation mit dem Jugendtreff ‚Area 51‘ wäre so eine vielseitige Veranstaltung nicht möglich gewesen.“ Für die Osterferien 2016 planen Manuela Thamm und der Jugendpfleger Florian Hischauer ein weiteres Highlight im Rahmen Ihrer Kooperationsarbeit. Weitere Informationen zum Johanniter-Kinderhort in Zeitlarn und Anmeldung bei Hortleitung Manuela Thamm, unter Tel.: 0941 699607.

Hochkarätiges Konzert zugunsten des Hospizes
JU informiert sich über intelligente Technik für d...