Schwandorf. Zehn Jahre „Kunst & Kulinaria“ feierten die Gäste beim Charity-Event am Samstag im Fronberger Sperlstadl. „Schlemmend Gutes tun“ war das Motto der Jubiläumsveranstaltung mit weit über 100 Besuchern. Sie ließen sich das Vier-Gänge-Menü schmecken, während die Rattle-Gang auf der Bühne rockte. Drei Einrichtungen dürfen sich auf eine Geldspende freuen. 

Der Waldkindergarten „Schwanenkinder“ in Richt, die „Spielstube“ des „Sozialdienstes  katholischer Frauen“ und die „Schwandorfer Tafel“ – das waren die erfolgreichsten Aktionen der Gewerbegemeinschaft „Kunst & Kulinaria“ in den vergangenen zehn Jahren. Diese drei Einrichtungen sollen deshalb auch den Erlös der zehnten Auflage erhalten.

„Wir haben nie geglaubt, dass wir unsere Idee über so lange Zeit aufrecht erhalten können“, sagte Josef Beer, Sprecher fünf beteiligten Händler. Sie standen im vergangenen Jahr Pate für den Waldkindergarten und brachten das Projekt schließlich in die richtige Spur. Für diese Unterstützung bedankte Leiterin Veronika Peters, als sie am Samstag an die Probleme in der Planungsphase erinnerte.

Der für das operative Geschäft an der Schwandorfer Tafel zuständige Sozialpädagoge Gero Utz nennt die Einrichtung „eine Quelle, die Zusammenhalt stiftet“. 110 ehrenamtlich tätige Menschen unterstützen 1100 bedürftige  Personen mit Lebensmitteln und leisten dabei im Jahr 13 000 Arbeitsstunden. Gero Utz spricht von gelebter Solidarität mit Menschen am Rande der Gesellschaft. Im Namen des „Sozialdienstes katholischer Frauen“ bedankte sich Vorsitzende Hermine Rodde für die Unterstützung der Spielstube, die auf Spenden angewiesen sei.

Für einen Eintrittspreis von 49 Euro bekamen die Gäste ein Vier-Gänge-Menü aus dem Restaurant „Hufschmiede“. Nach einer Pilzsoße auf Semmelknödel gab es getrüffelte Blumenkohlsuppe mit Schnittlauch und als Höhepunkt  Pfefferjus vom Roastbeef mit Grillgemüse und Rosmarinenkartoffeln. Als Nachspeise servierten die Gastgeber Dreierlei von Mousse Schokolade.

Dazu gab es Wasser und Wein, aber kein Bier. Zusätzlich boten die Veranstalter Tombola-Lose zum Preis von 30 Euro an. „Jedes Los gewinnt“, versprach  Marielle Kütje im Vorfeld. Und jeder Gewinn sei „mindestens den Kaufpreis wert“. Von der Bühne erklang indes ein „Best of 36 Jahre Rattle-Gang“. Die teilnehmenden Geschäften waren „Hair and Beauty“ (Sylvia Beer), Optik Kaps & Lütje (Brigitte und Peter Harrieder), „Hufschmiede“ (Michael Heumann), „Lebensgrün“ (Tanja Duscher) und „Das Hörhaus“ (Marielle Lütje).