OVIGO bringt „Lucky Happiness Golden Express“

„Woher hätte ich das wissen sollen?“ Ein Satz, den der Protagonist Andrew immer wieder wiederholt. Andrew ist die Hauptfigur in Noah Haidles Theaterstück „Lucky Happiness Golden Express“, das das OVIGO Theater im April auf die Bühne bringt. Premiere ist in Neunburg vorm Wald.

Zu Beginn dieser Tragikomödie liegt Andrew im Koma und ist nicht mehr ansprechbar. Dies scheint ein Anlass für die Familie zu sein, endlich wieder zusammen zu kommen. Nach und nach wird klar, dass die Familienverhältnisse gänzlich zerrüttet sind. Andrews Tochter Thump scheint auf die Ausbezahlung der Risikolebensversicherung aus zu sein und Andrews Frau Vivian hat mit ihrer Demenz und den verloren gegangenen Erinnerungen an das gemeinsame Glück zu kämpfen.
Doch dann die Überraschung: In der nächsten Szene erhebt sich Andrew aus dem Krankenbett und sinniert über sein Leben, seine Familie und das Glück. Und die anderen? Sie „brabbeln“.

Ein Clou des Stücks: Während in der ersten Szene nur Andrew unverständlich zu brabbeln scheint, ist es in der zweiten Szene genau umgekehrt. Aber können die Figuren noch zusammenfinden? Wo auf der Wegstrecke des Lebens ist das Glück dieser Familie verloren gegangen? Und warum hat Vivian die Familie damals verlassen? Fragen, die „Lucky Happiness Golden Express“ aufwirft und zu beantworten versucht.

„Dies ist ein Stück, in dem man sich selbst wiederfinden kann. Wir alle kennen es, glücklich zu sein, genauso wie wir es kennen, eben nicht glücklich zu sein. Wir leiden und hoffen mit Andrew, dass er es wiederfindet. Aber es ist ein brutaler Weg.“ So der Regisseur Florian Wein. Trotz der an sich ernsten Thematik hat es der Autor geschafft, daraus ein Stück zu entwerfen, dass in aller Tragik auch noch urkomisch ist: „Wie das Leben nun mal so ist: tragisch in einem Moment und im nächsten Augenblick schon wieder heiter und lebensbejahend“, so Florian Wein, auch Künstlerischer Leiter des OVIGO Theater.


In die Rolle Andrews schlüpft Florian Waldherr. Seine Frau Vivian wird von seiner Schwester Eva Thaller (geborene Waldherr) verkörpert. Die beiden Töchter werden von Martina Baumer und Theresa Weidhas dargestellt. Tobias Heindl spielt Andrews Schwiegersohn. In Rückblenden werden die jüngeren Versionen von Andrew und Vivian ebenfalls von Martina Baumer und Tobias Heindl gespielt. Hier darf sich das Publikum auf eine sehr pikante Bettszene freuen. „Eine Hochzeitsnacht der etwas anderen Art“ beschreibt Florian Wein diese freizügige Szene, bei der keine Hemmungen gezeigt werden.

In einer anderen Rückblende wird gezeigt, wie Andrew – wie jede Woche – in eben jenem China-Restaurant (mit dem Namen „Lucky Happiness Golden Express“) sitzt und – wie jede Woche – das Tagesgericht bestellt. Hier lernt er die missmutige Missy kennen und scheint der Suche nach dem verloren gegangenen Glück zunächst immer näher zu kommen.


Am kommenden Samstag, 2. April steht um 20 Uhr die Premiere in der Schwarzachtalhalle Neunburg vorm Wald an. Das OVIGO Theater ist erst vor Kurzem mit dem Bayerischen Amateurtheaterpreis 2016 für die herausragende Inszenierung von „Der Gott des Gemetzels“ (Frühjahr 2015) bedacht worden.

Die einzelnen Aufführungstermine für „Lucky Happiness Golden Express“:
Samstag, 2. April 2016 (20 Uhr): Schwarzachtalhalle Neunburg vorm Wald
Samstag, 9. April 2016 (20 Uhr): Pfarrheim Oberviechtach
Sonntag, 10. April 2016 (19 Uhr): Pfarrheim Oberviechtach
Samstag, 23. April 2016 (20 Uhr): W1 Regensburg
Sonntag, 24. April 2016 (19 Uhr): W1 Regensburg
Der Vorverkauf läuft über die Buchhandlung am Tor Neunburg vorm Wald, Schreibwaren Forstner Oberviechtach, über die Nummer 0160 / 96 22 71 48 oder über www.ovigo-theater.de.

Lappersdorfer Kreisel: Auto schneidet Motorrad
Beil-Attacke: Haftbefehl wegen Mordversuchs