Regenstauf. Insgesamt 11 neue Mitglieder hat der Wanderverein im letzten Jahr dazu gewonnen. Damit steht er dem Trend, Wandern ist out, entgegen. 51 Wandertage und 24 Veranstaltungen im Marktbereich besuchte der Wanderverein Regenstauf im letzten Jahr, so Vorstand Otto Hofmeister in seinem Jahresbericht.

Auch wenn dies eine stattliche Anzahl ist: "Leider sind es aber immer dieselben, die beim Wandern dabei sind", so der Vorstand. Der Höhepunkt jedes Wandervereins, ist der eigene Wandertag. Dieser wurde von 51 Auswärtigen und 18 Vereinen aus Regenstauf besucht. Rund 750 Wanderer hatten dabei auch tatsächlich die 5, 10 oder 20 km langen Strecken bewältigt. Auch die Kinderrallye erfreut sich dabei seit vielen Jahren besonderer Beliebtheit, winken doch Preise für die Kleinsten. Es werden auch Wanderungen in Regenstauf durchgeführt. 

Der Verein betreut dabei etliche Wanderwege, wie z. B. den Specht- oder Meisenweg, die dann in Augenschein genommen werden. Leider sind im letzten Jahr immer wieder die Beschilderungen abgerissen worden. Die Winterwanderung mit Grillen war ebenfalls ein voller Erfolg. 36 Wanderer waren dabei.

Bürgermeister Siegfried Böhringer betonte in seinem Grußwort den guten Zusammenhalt im Verein. "Der Wanderverein trägt den Namen von Regenstauf positiv in viele Orte." Dafür bedankte er sich. Eventuell würden es ja in diesem Jahr 20 Ortsvereine. Leider gebe es aber auch immer wieder Vandalen, welche die Schilder abrissen. Dafür habe keiner Verständnis. Das Wirtshaussterben betreffe auch viele Wanderer, die auf ihrer Wanderung kaum noch Einkehrmöglichkeiten vorfänden. Der Markt habe auch eine neue Kultur- und Freizeitkarte herausgebracht. Sie könne man im Rathaus erwerben. Böhringer dankte dem Verein für seine Arbeit und gratulierte den Geehrten.

Zum Schluss standen die Ehrungen für 10, 25, und 40 Jahre Mitgliedschaft sowie für die Arbeit im Verein auf der Tagesordnung.

Für 10 Jahre wurde Gerlinde Jehl Christa Merl, Constantin Saiko und Max Saiko geehrt

Für 25 Jahre Alois Zwicknagel wurde geehrt.

Auf 40 Jahre können zurückblicken: Martina Karsten, Fritz Dechant und Sylvia Melzl.

Die Ehrungen des DVV nahm der Bezirksvorsitzende Karl-Heinz Lehner vor

Die Anerkennungsnadel des DVV für aktives Wandern in Bronze (10 Jahre) bekam Theresia Nibler.

In Gold mit Gravur (20 Jahre): Karl-Heinz Buchmeier

In Gold mit Gravur und Similistein (25 Jahre): Hartmut Eichinger, Petra Gürster, und Peter Heigl.

In Gold mit Gravur und Similistein (30 Jahre): Camilla Eichinger, Boja Gassner und Bernhard Heigl.

Mit der Verdienstplakette des DVV wurde Vorstand Otto Hofmeister