Burglengenfeld. Pflanzaktion in zweiter Auflage: Im Raffa wachsen für jedes neugeborene, in Burglengenfeld wohnende Kind Bäume in den Himmel. Stellvertretend für alle 2017 geborenen Kinder griffen einige Eltern am vergangenen Mittwoch selbst zum Spaten, um gemeinsam mit Förster Reinhold Weigert und Bürgermeister Thomas Gesche Rotbuchen zu pflanzen.  

 

Die insgesamt 138 Setzlinge wachsen im „Jahrgangswäldchen“, mit dem die familienfreundliche Stadt Burgengenfeld ein Zeichen der Anerkennung gegenüber jungen Familien setzen will. Nachdem 2017 im Waldgebiet auf Höhe des „Königsbuckels“ seltene Elsbeeren gepflanzt wurden, hat man sich 2018 für die Rotbuche entschieden. „Rotbuchen nennt man auch Mutter des Waldes“, erklärte Förster Reinhold Weigert, „sie gelten als stabiles Rückgrat einer naturnahen Waldwirtschaft“. Hätten Menschen nicht eingegriffen, so Weigert, wäre das Raffa heute ein einziger großer Buchenwald.  

„Es freut mich, dass wir mit Aktionen wie diesen den Stellenwert der Kinder unserer Stadt bekräftigen“, sagte Bürgermeister Thomas Gesche, „und ich wünsche mir natürlich, dass wie unsere Kinder auch all diese Bäume wachsen und gedeihen“.  Trotz strömenden Regens waren fünf Familien der Einladung gefolgt, den Baum für ihr Neugeborenes selbst zu pflanzen. 

Die 138 neuen Rotbuchen sind allesamt mit Wuchshüllen versehen. Das schützt die Setzlinge vor Verbiss durch Rehwild. Zudem wirken die Hüllen wie ein Gewächshaus und beschleunigen das Wachstum. Die Pflanzungen für alle Neugeboren eines Jahres erfolgen alljährlich in Zusammenarbeit mit dem Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten, das mit der Pflege des städtischen Waldes beauftragt ist, die Setzlinge kommen von der Sailer Baumschulen GmbH.

Wegbeschreibung zum Jahrgangswäldchen für Eltern und Interessierte:  

Am Ende des Bubacher Weges die Unterführung unter der Umgehungsstraße hindurch gehen und bergan ins Raffa hinein marschieren. Dann zweigt nach links ein Weg ab hinauf auf den Königsbuckel. Die neu gepflanzten Bäume des Jahrgangswäldchens aus der Aktion vom Mittwoch sowie der Pflanzaktion 2017 sind an den Wuchshüllen zu erkennen. Zudem weist ein Schild auf das Jahrgangswäldchen hin.