Zwei Goldmedaillen für junge Wackersdorfer Taekwondo-Damen

Mit zwei Goldmedaillen kehrten die jungen Taekwondo-Sportlerinnen aus Wackersdorf von den jüngsten Wettkämpfen zurück. Beim Internationalen Poomse Cup in Dillingen beeindruckte Elisabeth Graf beim ersten Leistungsvergleich in diesem Jahr, an dem über 220 Kampfsportler aus 22 Vereinen gegeneinander antraten. Leonie Schicha überzeugte ebenfalls beim Neubiberg-Cup und stand am Ende ganz oben auf dem Siegerpodest.

Für den Turnverein „Glück Auf“ ging bei den Internationalen Meisterschaften in die Dillingen auch die erst neunjährige Elisabeth Graf an den Start. Von ihrer Trainerin Lena Maierl wurde sie mental als auch physisch bestens darauf vorbereitet. In der stark besetzten Klasse “Einzel weiblich bis 9 Jahre“ stellte sich das jüngste Aushängeschild des TV mit der niedrigsten Graduierung ihren Gegnern.

In ihrem zweiten Auftritt bei einem überregionalen Technikwettkampf beeindruckte Elisabeth Graf von Beginn an die Kampfrichter mit technischer Präzision und korrekten Abläufen. Sie sicherte sich in einem starken Finale mit den Formen 3 und 4 souverän den ersten Platz und ließ alle Konkurrentinnen hinter sich.

Einen tollen Erfolg gab es auch beim mittlerweile größten bayerischen Nachwuchsturnier, das diesmal knapp 400 Teilnehmer aus vier Landesverbänden anzog. Im Technikbereich erkämpfte sich Leonie Schicha beim 7. Neubiberg-Cup ebenfalls eine Goldmedaille. Sie überzeugte in ihrer Leistungsklasse (LK2 – 13 bis 15 Jahre), in der mehr als 30 Starter aufliefen.

Nach der Vorrunde kamen die besten zehn in das Finale, zu denen auch die 13-jährige Leonie gehörte. Hier bestach sie mit einer sehr guten Leistung. Souverän belegte sie den ersten Platz und holte sich verdient Edelmetall. In der Gruppe der 10- bis 12-jährigen starteten unter den über 30 Teilnehmern Sabine Kraus und Hannah Sturm, die sich gut im Mittelfeld behaupten konnten. In der Leistungsklasse 3, der 13- bis 17-Jährigen, hatten sich Lena Gleixner, Alina Just, Sophie Wiendl und Lisa Moritz der Konkurrenz zu stellen. Die TV-Mädels konnten sich unter den 34 Startern ebenfalls durchgängig gut im Mittelfeld positionieren.

Als Trainer und Betreuer waren TV-Abteilungsleiter Georg Gleixner und Jugendleiterin Manuela Kraus mit dabei, die sich über das gute Abschneiden beziehungsweise über die Erfolge der zwei Goldmädchen freuten.

 

"Deine Knarre ist nicht echt"
SILVER DOLLAR BABIES im Felsenkeller