Symbolbild: (c) tommyS, pixelio.de

Unliebsame Erfahrungen mit dem Internet machten jüngst unabhängig voneinander zwei Nabburger.

 

Ein Nabburger Unternehmer erhielt am 20.06.2016 unaufgefordert per E-Mail Bewerbungsunterlagen zugesandt.

Die Bewerbung für einen Arbeitsplatz konnte erst durch Öffnen einer .zip Datei, in der sich ein Word-Dokument befand, eingesehen werden.

Nachdem der Firmenchef die Bewerbung  öffnete und die Makros aktivierte, begann die Ransomware „Cerber“ mit der Verschlüsselung der Rechnerdateien.

In englischer Sprache wurde er dann aufgefordert, einen Link im Tornetzwerk aufzurufen. Dort könne er Anweisungen für die Entschlüsselung seiner Daten nach Zahlung von Bitcoins erlangen.

Die Daten können derzeit nur durch die Neuinstallierung des PCs und der Einspielung von vorher durchgeführten externen Sicherungen wieder hergestellt werden.

Die Polizei rät den Personalabteilungen und Unternehmern, bei Bewerbungsunterlagen vorsichtig zu sein.

 

Betrug über Online-Kaufportal

 

Eine 30-Jährige aus dem Raum Nabburg suchte bei EBAY-Kleinanzeigen nach einem Quad.  Am 07.06.2016 wurde sie fündig. Nach mehrmaligem E-Mail-Verkehr überwies sie am 17.06.2016  für das Quad mit einem 700 ccm Motor auf ein als Amazon-Payment getarntes polnisches Konto den Betrag von 3150,--Euro.

Nachdem das Quad nicht geliefert wurde, forschte sie nach und musste feststellen, dass die Amazon-Payment-Rechnungsnummer gefälscht worden war.