Teublitz. Am Mittwoch, gegen 21:30 Uhr, hat ein in Teublitz wohnhafter 58-jähriger Mann aus bisher noch ungeklärten Gründen in Teublitz mit einer Schreckschusswaffe zweimal in den Innenraum eines parkenden PKW geschossen. Der PKW war zu diesem Zeitpunkt mit zwei Personen besetzt. Durch den Knall der Schüsse wurden die im PKW sitzenden Personen verletzt.


Nach der Mitteilung über den Vorfall wurden mehrere Streifenbesatzung aus Burglengenfeld und den umliegenden Dienststellen zum Tatort beordert.

Die eingesetzten Polizeikräfte konnten den 58-jährigen Tatverdächtigen vorläufig festnehmen. Die verwendete Schreckschusswaffe wurde in der Nähe des Tatortes sichergestellt.

Im Wohnhaus des Teublitzers wurden noch weitere Schreckschusswaffen aufgefunden und sichergestellt. Der Sohn des Schützen händigte den eingesetzten Beamten darüber hinaus weitere Soft-Air-Waffen und eine geringe Menge Marihuana aus.

Auf Anordnung der Staatsanwaltschaft Amberg wurde bei dem Tatverdächtigen eine Blutentnahme durchgeführt. Nach Beendigung der polizeilichen Maßnahmen wurde er wieder entlassen.

Die Polizei Burglengenfeld klärt derzeit die näheren Umstände ab, welche zu den Schüssen geführt haben. Gegen den Mann aus Teublitz wird wegen gefährlicher Körperverletzung, Bedrohung und Verstößen gegen das Waffengesetz ermittelt. Sein Sohn hat mit Anzeigen wegen Verstößen gegen das Waffengesetz und das Betäubungsmittelgesetz zu rechnen.