Wasserwacht Schwandorf

Schwandorf. Am 21./22. April findet im Hallenbad Schwarzenfeld der Landeswettbewerb der Wasserwacht im Rettungsschwimmen für Junioren und Erwachsene statt. Der Leiter der Wasserwachtsabteilung im Bayerischen Roten Kreuz, Wolfgang Dantl, erwartet zur „40. Auflage dieses Großereignisses“ 35 Mannschaften aus ganz Bayern.

Beim Bezirkswettbewerb der Kinder und Jugendlichen am 17. März in Viechtach belegten die Ortsgruppen Nabburg (Stufe 2) und Schwarzenfeld (Stufe 3) jeweils den zweiten Platz und qualifizierten sich für den Landesentscheid in Obergünzburg. Kreisjugendleiter Marc Spörl kündigte bei der Frühjahrsvollversammlung am Mittwoch im Rot-Kreuz-Haus das Kreisjugendzeltlager vom 27. bis 30. Juli an. Der Standort werde bei der Jugendleitersitzung Anfang April festgelegt.

Die 15 Wasserwachtsortsgruppen im Landkreis haben 5151 Mitglieder. Technischer Leiter Roland Vogt kann auf zehn mobile Schnelleinsatzgruppen zur Wasserrettung zurückgreifen und im Landkreis sieben Wachstationen besetzen. 67 Mal mussten die Einsatzkräfte im vergangenen Jahr ausrücken. Am 15. August 2017 bargen die Taucher eine ertrunkene Person aus dem Stausee bei Trausnitz. Auch die Suche nach einem Suizid-Opfer im Eixendorfer Stausee im Oktober sei für die Einsatzkräfte eine große Herausforderung gewesen, betonte der technische Leiter.

In den Hallen- und Freibädern leisteten die Aktiven 3500 Wachstunden. Hinzu kamen 14 000 Stunden an den Wachstationen. 40 Mal mussten sie Verletzte  versorgen und 150 Mal Erste Hilfe leisten. Die WW-Abteilung verfügt über 80 Führungskräfte in der Wasserrettung. „Eine wesentliche Aufgabe ist die Prävention“, betont Roland Vogt. 25 Prozent der Grundschulen würden keinen Schwimmunterricht mehr anbieten, entnimmt er der Statistik. Der technische Leiter appelliert deshalb an die Kommunen im Landkreis, ihre Hallen- und Freibäder zu erhalten und den Schulen die Möglichkeit zu geben, Schwimmunterricht anzubieten.

500 Kinder erlernten im vergangenen Jahr in Kursen der Wasserwacht das Schwimmen, 800 erwarben das Seepferdchen-Abzeichen. Die Ortsgruppe Teublitz feiert am 01. Juli das 50-jährige Bestehen. Landrat Thomas Ebeling, BRK-Kreisgeschäftsführer Otto Langenhan und Bezirksvertreter Reinhard Hösl stellten die Leistungsbereitschaft der Ortsgruppen heraus. Philipp Wolf und Volker Liebl wurden für ihre Verdienste um die Wasserwacht mit einer Nadel geehrt.

590 Jahre aktiver Feuerwehrdienst
Ostermontag: Stadtspaziergang mit den Pfalzgrafen ...