Von der Theorie zur Praxis: Die kürzlich vom Bayerischen Landtag behandelte Änderung des Bayerischen Rettungsdienstgesetzes hat MdL Jürgen Mistol jetzt dazu veranlasst, selbst praktische Erfahrungen im Rettungsdienst zu sammeln. So entschied er sich, ein Rettungsdienstteam der Johanniter, in Regensburg, auf dem „RTW“ (Rettungswagen) zu begleiten.

Von 17:00 Uhr - 22:00 Uhr fuhr Jürgen Mistol mit den diensthabenden Rettungskräften der Johanniter auf ihrer Einsatzfahrt mit, bei der es glücklicherweise nur zu Einsätzen mit Leichtverletzten kam.
Der Politiker war von der Professionalität der Rettungskräfte begeistert. Sowohl der Umgang mit den Menschen am Einsatzort als auch das Management des Rettungsdienstes hatten ihn beeindruckt. „Es ist schön zu sehen, dass die Rettungskräfte, die zum Teil hauptamtlich und zum Teil ehrenamtlich bei den Johannitern tätig sind, ihre Arbeit mit viel Herzblut und Engagement ausführen“, so Mistol. Um immer auf dem neuesten Stand zu bleiben und eine optimale Versorgung zu garantieren, nehmen die Rettungskräfte an diversen Weiterbildungen teil und auch die Ausstattung der Rettungswägen wird ständig modernisiert – für diesen Informationsaustausch fand Mistol während seiner Fahrt mit Christian Schwendtner, Rettungsassistent, und Simone Lang, Rettungsassistentin, Gelegenheit.
Im Rahmen der Gesetzesänderung führte Jürgen Mistol zahlreiche Gespräche mit Notärzten und den zuständigen Rettungsverbänden. Während seiner Einsatzfahrt mit den Johannitern bekam er eine positive Rückmeldung aus dem Uniklinikum Regensburg, wo die Fahrt endete.
Weitere Informationen zum Rettungsdienst der Johanniter in Regensburg bei Frank Zirngibl unter 0941 46467-160.