Symbolbild: (c) rebalu, pixelio.de  -  Bernhardswald. Am Donnerstagnachmittag, 11.01.2018, gegen 15.05 Uhr, befuhr ein 18-jähriger Fahranfänger mit seinem Pkw die B16 in Fahrtrichtung Roding. Auf Höhe Hauzendorf überholte er trotz Gegenverkehrs zwei Pkw und einen Lkw.

Um einen Frontalzusammenstoß zu verhindern musste ein entgegenkommender 38-jähriger Lenker eines Sattelzuges eine Vollbremsung einleiten. Ein hinter dem Sattelzug fahrender Klein-Lkw, der von einem 56-Jährigen gesteuert wurde, leitete ebenfalls eine Vollbremsung ein, konnte aber ein Auffahren auf den Sattelzug nicht mehr verhindern.

Durch den Zusammenstoß wurde niemand verletzt. Der Gesamtunfallschaden beläuft sich auf etwa 7000 Euro. Den Unfallverursacher, der anhielt und seine Unfallbeteiligung einräumte, erwartet nun unter anderem eine Strafanzeige wegen Gefährdung des Straßenverkehrs. An der Unfallstelle unterstützten die Freiwilligen Feuerwehren aus Hauzendorf und Pettenreuth.