Schwandorf. Am kommenden Wochenende kann man in Schwandorf zwei langjährige Fest-Klassiker besuchen, nämlich das Wendelin- und das Winzerfest. Zur Vorstellung des Programms haben sich am Montag die Organisatoren im Amtszimmer von Oberbürgermeister Andreas Feller getroffen.

 

Sonja Dietl vom Libourne-Verein führte aus, dass es in diesem Jahr statt vier nur drei Winzer aus der Schwandorfer Partnerstadt im Südwesten Frankreichs teilnehmen werden. „Der vierte wäre gerne auch wieder gekommen, aber er fällt krankheitsbedingt aus“, hieß es. Somit gehen die Winzer von den Châteaux La Caderie, Tasta und L’Èpine an den Start. „besonders freuen wir uns über unsere engagierte Jugend“, sagte Dietl. Sie bereiteten unter „größter Geheimhaltung“ an einem eigenen Stand auf dem Areal des Rathaushofes und des Spitalgartens französische Spezialitäten zu.

An derselben Stelle gibt es dazu am Sonntagabend eine Serenade mit der vhs-Jugendblaskapelle Schwandorf. Dirigent Anton Lautenschlager freute sich sehr über diese Kooperation. „Das wird ein stimmiger Abend, das passt super zusammen“, sagte er bei der Pressekonferenz. Genau 487Meter weiter süd-östlich auf dem Wendelinfest wird es von Freitag bis Sonntag ein breites Musik-Programm geben. „Da ist alles dabei, von Blasmusik bis Rock, von Indie bis zu den Schürzenjägern“, sagte Organisator Michael „Fisch-Michl“ Gradl.

Insgesamt spielen über das Wochenende neun Bands, darunter „Slick 50“, Groovemachine“, „Oina Wenga Boyz“ und die „Schwandorfer Wirtshausmusikanten“. Das Wendelin-Fest am Freitag um 17:45 Uhr mit dem Fass-Anstich. Zum Ausschank kommt Augustiner Bier, die Maß kostet €7,20. Auch hier wird es wieder am Crêpe-Stand und an der flippigen Cocktail-Bar zu guten Gesprächen und heiteren Zusammenkünften kommen.