Große Tagesordnung bei Stockenfels-Schützen

„Etwas kürzer treten“ möchte der 1. Schützenmeister Josef Kaiser beim Schützenverein „Stockenfels“ sagte er bei seiner Laudation der Generalversammlung im Vereinslokal „Zur Sonne“ in Brunn. Die Berichte aus den Abteilungen waren sehr umfangreich, da braucht es schon Herzblut im Ehrenamt und ein großes Wir-Gefühl. Und das scheint im Verein reichlich vorhanden zu sein.

Es bedürfe schon große Anstrengungen, den 197 Mitglieder zählenden Verein am Laufen zu halten, sagte Kaiser, er mache dies seit 19 Jahren und wolle daher mehr Aufgaben auf mehrere Schultern verteilen. Auf Gauebene sei er noch Gaukassier und musste hautnah miterleben, wie vergeblich ein neuer Gau- Schützenmeister gesucht wurde. Mehrere Sitzungen mit der Vorstandschaft waren zur Abstimmung der Vereinsaktivitäten erforderlich, Teilnahmen am Volkstrauertag oder Nussschießen beim Patenverein Auerhahn Steinberg waren Ehrensache. Das eigene Weihnachtspreisschießen hatte mit 45 Teilnehmern Rekordbeteiligung, aber auch Geburtstage, Beerdigungen und erfreulicherweise eine Hochzeit ergänzten das Vereinsjahr. Rekordverdächtig gestaltete sich diesmal die Christbaumversteigerung mit voran gegangener Haussammlung. Die Königsproklamation des OSB in Pfreimd vertrat Anna Birk als Gau-. Liesl und war mit einem 8. Rang im Wettkampf gut unterwegs.

Der Versuch, einen Kartenvorverkauf beim Lumpenball einzuführen, hatte sich trotz allgemeiner Skepsis als für richtig erwiesen, sagte Kaiser, und mit der Steirer Musik Company sowie der filmreifen Theatereinlage „Halt´s Maul Bua“ habe die Stockenfelser Schauspieltruppe unter der Leitung von Brigitte Kaiser voll ins Schwarze getroffen und den Lach- Nerv der Zuschauer getroffen. Beim Faschingszug war man präsent und die Schiesswarte Hilde Woppmann sowie Brigitte Kaiser brachten ihre Kenntnisse bei einem Lehrgang in Mauth auf den neuesten Stand. Auf seine Initiative hin und in Absprache mit Rudi Scharf wurden Fahnenhalterungen an den vorderen Kirchenbänken angebracht.

Diese hätte die Kirchenverwaltung auch bezahlt, informierte Kaiser, aber Rudi Scharf hatte nichts verlangt. Doch einen Gutschein vom Schützenverein als „Dankeschön“ gab es dennoch. Große Anforderungen als Ausrichter für die Durchführung der Gaumeisterschaften waren erforderlich und bei der Aktion „Saubere Landschaft“ habe man sich mit neun Mitgliedern beteiligt. Weitere Termine waren Königsschießen, Fronleichnamsprozession, Dorfmeisterschaften der Stockschützen, Kirwa-Preisschießen, Johannifeier der FFW, Kirchenzug beim Patrozinium, Biker-Kirwa und Ausstellungsbesuch im Vereinsheim der Bilderausstellung von Rosa Wenzel unter dem Motto „Aquarell trifft Acryl und Öl“. Abrundung war der Schützenausflug nach Österreich in die Gegend der Tiroler Zugspitzarena.


Für die Vereinsfahne habe man eine stabile Transporttasche angeschafft und auf dem Schießstand wurde ein sechster elektronischer Stand, sowie ein sogenannter IROSA-Lichtgewehrstand errichtet, der es auch Kindern ermöglichen soll, sich am Schießsport zu versuchen.


Aus dem Schießbetrieb berichtete Leiter Hermann Fendl mit detaillierten Ergebnissen:
Das Weihnachtspreisschießen gewann Hans-Peter Nerl (48,76-Teiler). Vereinsmeister wurden in den Disziplinen LG Herren Hans-Peter Nerl (360 Ringe), LP Herren Markus Fendl (346 Ringe), LG Auflage Herren Hermann Fendl (266 Ringe).


Den Graf-Wilhelm-Gedächtnis-Pokal erzielte sich Katrin Nerl (8,5-Teiler). Schützenkönig wurde Leo Fendl (249,7-Teiler) mit den Rittern Markus Fendl (343,9-Teiler) und Brigitte Kaiser (456,4-Teiler). Am Karfreitagsschießen beteiligten sich 28 Mitglieder mit den Siegern bei den Damen Anna Nerl und bei den Herren Hans-Peter Nerl. Das Kirchweihschießen gewann Andreas Scharf (40,0-Teiler). Bei den Wettkämpfen auf Gau-Ebene war Hans-Peter Nerl mit 370 Ringen und einem 5. Platz „Bester Stockenfelser“ in der LG Schützenklasse, wobei die Mannschaft (Hans-Peter Nerl, Benjamin Wier und Andreas Scharf) mit 1056 Ringen Platz drei belegen konnte. Beim Gau-Pokal schlug man sich wacker und machte als LG-Mannschaft (Hans-Peter Nerl, Andreas Scharf und Benjamin Wier) sogar den zweiten Platz mit insgesamt 232,9-Teilern. Im Rundenwettkampf war Tamara Braun in der Einzelwertung auf Platz fünf und in der Mannschaftswertung errang man Platz drei. Herman Fendl informierte über einen Wanderpokal, den Ehrenschützenmeister Konrad Fendl anlässlich seines 80. Geburtstages stiftete. Dieser soll dann im Rahmen des Weihnachtspreisschiessens ausgeschossen werden.


Die Pistolenabteilung hat 24 Mitglieder, berichtete der Leiter der Pistolengruppe Benjamin Wier, wobei 21 Mal auf den Ständen im Freizeitzentrum Bruck und zwei Mal auf dem Langwaffenstand in Winkerling trainiert wurde. Schießergebnisse hier: Vereinsmeister Kleinkaliber wurde Markus Fendl (535 Ringe), Großkaliber Markus Fendl (336 Ringe), Langwaffe 100 Meter Markus Fendl (134 Ringe), Langwaffe 50 Meter Hermann Fendl (131 Ringe). Bei der Gaumeisterschaft belegte die Mannschaft bestehen aus Markus Fendl, Josef Kaiser und Benjamin Wier den zweiten Platz mit 1515 Ringen. Bester in der Einzelwertung war Markus Fendl auf Platz vier mit 530 Ringen. Beim Gau- Pokalschießen beteiligte man sich mit zwei Mannschaften wobei die 1. Mannschaft mit insgesamt 1889,6-Teilern mit den Schützen Markus Fendl, Josef Kaiser und Gerhard Scherl das Siegerpodest besteigen durfte.


Hilde Woppmann berichtete als Damenleiterin. Demnach gewann Brigitte Kaiser mit einem 51-Teiler das Weihnachtspreisschießen. Vereinsmeisterin wurde Tamara Braun mit 368 Ringen und Gabi Wenzel die Schützen-Liesl mit einem 72-Teiler und holte sich gleichzeitig auf Gau-Ebene mit einem 50,2-Teiler einen 1. Platz und wurde somit auch Gau-Liesl. Platz eins in der Mannschaft auf Gau-Ebene sicherten sich Susanne Kaiser, Tamara Braun und Silvia Nerl mit 1069 Ringen. Beste Schützin beim Gaudamenschießen in Bergham war Angelika Schmidmeier Vierte in der Disziplin Aufgelegt mit einem 54-Teiler. Beim Gaupokalschießen belegten Silvia Nerl, Angelika Mayer und Gabi Wenzel Platz fünf mit insgesamt 756-Teiler. Abschließend warb Hilde Woppmann zur Mithilfe bei den Aufbauarbeiten und Standbesetzung beim sechsten Fischbacher Weihnachtsmarkt.


Zu guter Letzt berichtete seitens der Jugendabteilung, stellvertretend für Tamara Braun, Susanne Kaiser von deren Aktivitäten und Ergebnissen.


Den 1. Platz bei den Vereinsmeisterschaften erziele Michael Kaiser bei den Schülern mit 165 Ringen, bei der Jugend hatte Moritz Körner mit 348 Ringen die Nase vorn. Jugendkönig wurde Nick Rester (289-Teiler) mit den beiden Rittern Michael Kaiser (432,6-Teiler) und Moritz Körner (580-Teiler). Mittlere Plätze gab es beim Graf-Wilhelm-Gedächtnispokal und beim Kirwa-Preisschießen durfte sich Jonas Bockes mit einem 52,4-Teiler über einen dritten Platz freuen. Weniger erfolgreich war man beim Karfreitagsschießen, doch bei Weihnachtspreisschießen konnte man wieder punkten: Jonas Bockes machte mit einem 31,4-Teiler den 1. Platz.

In Pfreimd durfte Michael Kaiser den Gau Bruck beim Ranglistenturnier vertreten und erreichte sogar Platz 10 von 50 Teilnehmern. Mittlere Plätze gab es beim Rundenwettkampf. „Sauguad“ war man bei der Gaumeisterschaft, freute sich Susanne Kaiser, da hatte man wirklich abgeräumt. Gaumeister der Schüler wurde Jonathan Binner mit 161 Ringen, Zweiter wurde hier Michael Kaiser ebenfalls mit 161 Ringen und Nico Ernst kam auf Platz sechs mit 133 Ringen. Somit konnten sie sich als Mannschaft auch noch den zweiten Platz sichern. Gute Platzierungen lieferten auch die Jugendklasse. Eher mäßige Ergebnisse vermeldete Kaiser beim Gaukönigsschießen, während man beim Gau-Pokal als Mannschaft wiederum Vierter wurde. Schöne Preise gab es beim Nussschießen beim Patenverein in Steinberg am See und an der Aktion „Saubere Landschaft“ war gute Beteiligung. Der diesjährige Ausflug führte in die Lasertag-Halle nach Regensburg mit Riesenspaß aller Beteiligten.

Ehrungen standen ebenfalls auf der Tagesordnung:
25 Jahre Mitgliedschaft:
Robert Duscher
40 Jahre Mitgliedschaft:
Robert Weber, Gerhard Lang, Robert Heindl, Reinhard Fohringer, Karl Birk, Josef Brandl

50 Jahre Mitgliedschaft:
Werner Stiegler, Ottmar Hummel
60 Jahre Mitgliedschaft:
Konrad Fendl sen.

 

 

 

Schwere Kopfverletzungen
Naabtalpark: Vollsperrung beim Bulmare-Parkplatz