Anzeige

Bruck. Überaus herzlich war der Empfang der Brucker Delegation in der Partnergemeinde Malesherbes in Frankreich. Bürgermeisterin Delmira Dauvillier empfing die Brucker nach einer 12-stündigen Busfahrt vor dem Hotel de Ville (Rathaus) in Malesherbes. Dort fand auch die offizielle Begrüßung durch das Malesherber Gemeindeoberhaupt im Beisein von Konsul und 2. Bürgermeister Michel Guérin statt.

Symbolbild: (c) by_david-stichling_pixelio

Bruck. Vom 29.06.18 auf dem 30.06.18, wurde in Bruck in der Oberpfalz, Am Häubelberg, aus einem Carport ein Kindermountainbike der Marke KTM, Farbe orange-schwarz, entwendet.

Bruck/B85. Am Mittwochmorgen (11.07.18), gegen 06:15 Uhr, wurden die Feuerwehren aus Bruck und Bodenwöhr zu einem schweren Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person auf die B85 bei Bruck alarmiert. Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte stellte sich folgende Situation dar. Ein weißer Mazda stand beschädigt quer über der Fahrbahn der B85, im weiteren Verlauf der B85 lag ein Suzuki stark deformiert im Graben.

Bruck. Die SpVgg (Spielvereinigung) Bruck veranstaltet einen Familientag für Jung und Alt. Jeder der Spaß und Lust auf Bewegung hat, sollte unbedingt teilnehmen. Egal ob mit Familie, alleine oder in einer Gruppe. Zum Sport- und Familientag für Jung und Alt der SpVgg Bruck am Samstag, 15.09., von 14 bis 18 Uhr, ist jeder herzlich eingeladen.

Bruck. Wie bereits am 27.04.2018 berichtet, betrat an gleichem Tag ein bislang Unbekannter einen Getränkemarkt in Bruck und forderte unter Vorhalt eines Messers Bargeld. Nachdem sein Vorhaben wegen der Gegenwehr der möglichen Opfer gescheitert ist, floh er zunächst unerkannt.

Bruck in der Oberpfalz. Der letzte Samstag und Sonntag im Juli gehört den Bruckern und ihren Freunden, Verwandten und Bekannten. Treffpunkt, um die Feierlaune zu genießen, ist der Brucker Marktplatz. Dieses Jahr fand das Brucker Bürgerfest bereits zum 40. Mal statt, worauf Bürgermeister Hans Frankl besonders stolz ist.

Bruck in der Oberpfalz. Nicht Umsonst versammeln sich so viele am Bürgerfestwochenende auf dem Brucker Marktplatz. Es fühlt sich jeder sichtlich wohl. So ist es nicht ungewöhnlich, dass Verwandte der Familie Plößl ihre Europareise so planten, dass sie dabei auch das Brucker Bürgerfest besuchen konnten.

Den Bürgerfestsonntag (hier der Artikel vom Bürgerfestsamstag) prägte gleich morgens, um 9.30 Uhr, der Familiengottesdienst in der Pfarrkirche. Pfarrer Andreas Weiß zelebrierte den Gottesdienst und die Trachtenjugend, die mit 300 Personen diese Woche in Bruck ihr Gau-Jugendzeltlager verbringt, brachte sich durch das Lesung- und Fürbitten lesen mit ein.

Symbolbild: (c) by_Timo Klostermeier_pixelio.de

Bruck. In der Nacht vom 30.07. auf 31.07.18 wurden in Bruck i.d.OPf., Nittenauer Strasse, beide Kennzeichen eines blauen VW Golf entwendet.

Symbolbild: (c) by_Uwe-Schlick_pixelio.de

Bruck. Am Dienstag, 31.07.18, gegen 00.15 Uhr, wurde in Bruck in der Oberpfalz,Nittenauer Strasse, vom Parkplatz des „alten“ Netto-Marktes ein schwarzer Pkw Audi A5 Sportback entwendet.

Bruck. Die Reisefreunde Bruck waren mit einer Reisegruppe von 50 Teilnehmern fünf Tage in Südtirol unterwegs. Bei der Anreise wurde die Gartenanlage von Schloss Trauttmansdorff, das im Jahr 2001 erst eröffnet wurde, besichtigt.

Bruck. Am Donnerstag gab es eine Prämiere im Seniorenheim St. Elisabeth in Bruck. Christine Schöberl, mittlerweile pensionierte Lehrerin und Initiatorin des Schülerbesuchsdienstes „Geschenkte Zeit“ der Mittelschule Bruck, erfüllte sich und anderen einen Traum. Mit einer Vernissage des Kunstprojekts „Begegnung der Generationen“ wurde eine von ihr lang gehegte Idee der Öffentlichkeit vorgestellt.

Bruck. Die katholische Kindertagesstätte St. Josef in Bruck betreut auch in diesem Jahr Asylbewerberkinder. Die tägliche Arbeit mit ihnen stellt an das Personal neben kulturellen Problemen vor allem hohe Anforderungen bei der Hinführung zum Spracherwerb. Das Bayerische Staatsministerium für Arbeit, Soziales, Familie und Integration fördert Projekte zur Integration, also das gemeinsame Spielen und Lernen von Kindern, ob nun mit Fluchterfahrungen bzw. Migrationshintergrund oder ohne. Alle sollen eingebunden werden.

Symbolbild: Kurt Michel, pixelio.de / Bruck. In der Nacht vom Samstag, 09.06., auf Sonntag, 10.06.18, wurden in Bruck i.d.Opf., Raiffeisenstraße, Parkplätze vor dem Lagerhaus, mehrere Pkw und eine Hausmauer mit schwarzer Farbe besprüht und dadurch beschädigt.

Bruck in der Oberpfalz. Die landkreisweite Spermüllsammlung 2018 findet für das Gemeindegebiet von Bruck an folgenden Tagen für die entsprechenden Bereiche statt:

Dienstag: 26.06.18:

Markt Bruck, der Straßenzug und die Ortsteile: Sollbacher Straße ab Friedrich-Ebert-Straße in Richung Sollbach, Ortsteile: Grabenberg, Gipfelberg, Hinterrandsberg, Kobl, Mappach, Sollbach, Vorderrandsberg, Wackenried

Bruck. Am 25. Mai feierte der Brucker Altbürgermeister und MdL Joachim Hanisch seinen 70. Geburtstag. Die geladenen Gäste bat er in der schriftlichen Geburtstagseinladung, auf materielle Geschenke zu verzichten. Er wollte stattdessen Geld für gemeinnützige Zwecke sammeln.

Bruck. Die Brucker Blaskapelle lädt alle Freunde der Blasmusik zu einer weiteren Sommerserenade ein. Das abendliche Konzert findet am Samstag, 30.06., um 19 Uhr, unter der Überdachung an der Mehrzweckhalle im Freizeitzentrum Bruck statt.

Symbolbild: by_Julien Christ_pixelio.de

Bruck. Am Samstag, dem 07.07. bietet die SpVgg Bruck eine Yogastunde in der Sandoase an.

Symbolbild: (c) by_mario-k._pixelio.de

Bruck. Am 24.06.18, zwischen 08.30 Uhr und 12.30 Uhr, wurde in Bruck in der Oberpfalz, Sollbacher Strasse, Parkplatz Freitzeitgelände, ein schwarzer Pkw Opel angefahren. An dem Opel entstand ein Schaden an der hinteren linken Tür in Höhe von 2000 €uro.

Bruck/Hinterrandsberg. Am Donnerstagnachmittag fand sich das Führungsteam des KDFB Bruck mit weiteren Mitgliedern und Pfarrer Andreas Weiß bei der neuen KDFB-Landesvorsitzenden Emilia Müller ein. Der heimatliche Ortsverband bekundete seinem langjährigen Mitglied die Freude über die am Samstag, 23. Juni in Augsburg stattgefundene Wahl zur KDFB-Landesvorsitzenden.

Gravierende Probleme bei der Umsetzung von Marktratsbeschlüssen mussten die GRÜNEN einmal mehr bei ihrer Sitzung feststellen, übte Marktrat Rudolf Sommer Kritik. Die Aufgabe, sich gegen den Abwärtstrend der Attraktivität der Ortsmitte zu engagieren, werde sträflich vernachlässigt. Seit Jahren versuchten die GRÜNEN Bewegung und Belebung für und in den Ortskern zu bringen. Doch selbst eine seit langem beschlosse Informationsfahrt nach Perlesreut sei bisher nicht organisiert worden.

Region Schwandorf

30. Mai 2020
Bodenwöhr. Auch durch das Bodenwöhrer Hüttenwerk, zwischen Hitze, Rauch und Gestank, waberte immer wieder der "American dream", und mehr als ein Auswanderer vom Hammersee hat im 19. und 20. Jahrhundert in den USA als willkommener Spezialist sein...
30. Mai 2020
Bodenwöhr. Am 29.05.2020 um 22:30 Uhr wurde in der Schwandorfer Straße in Bodenwöhr ein 19-Jähriger Landkreisbewohner einer allgemeinen Verkehrskontrolle unterzogen. Bei der Kontrolle konnten die Beamten hierbei bereits ein Messer im H...
29. Mai 2020
Amberg. Gerhard Huf wird zum 1. Juni 2020 zum Kriminaldirektor befördert. "Dies bedeutet eine deutliche Aufwertung der Amberger Kriminalpolizei", teilt die Behörde mit....
29. Mai 2020
Die meisten von uns haben einen Wecker, damit wir auch nicht verschlafen und pünktlich zur Arbeit oder in die Schule kommen. Doch wie machen das Tiere und Pflanzen? ...
29. Mai 2020
Kreis Schwandorf. Die  Corona-Tagesmeldung gleicht am Freitag der vom Vortag : Es gibt eine bestätigte neue Infektion, die in keinem Zusammenhang mit Gemeinschaftsunterkünften steht. Die Bilanz sieht zu Beginn des Pfingstwochenendes so aus:...
29. Mai 2020
Schwandorf/Schwarzenfeld. Am Donnerstag um kurz vor Mitternacht kam es in Schwandorf zu einer Verfolgungsfahrt der Polizei mit einem roten Audi A1. Sie endete an einer Straßensperre, die die Beamten auf der B 85 errichtet hatten....
Anzeige

Amberg, Sulzbach-Rosenberg

29. Mai 2020
Amberg. Gerhard Huf wird zum 1. Juni 2020 zum Kriminaldirektor befördert. "Dies bedeutet eine deutliche Aufwertung der Amberger Kriminalpolizei", teilt die Behörde mit....
26. Mai 2020
Hohenburg. Bereits von weithin ist der Feuerschein am Montagabend, 22 Uhr, zu sehen. Am Marktplatz in Hohenburg im Landkreis Amberg-Sulzberg soll ein Dachstuhl brennen. Als die ersten Einsatzkräfte im Ortskern ankommen, schlagen die Flammen aber nich...
26. Mai 2020
Amberg-Sulzbach. Für ihren Einsatz im Kampf gegen das Coronavirus bedankten sich Landrat Richard Reisinger und Versorgungsarzt Dr. Michael Scherer bei den Heimärzten und Medizinern der Schwerpunktpraxen im Landkreis Amberg-Sulzbach. „Dank Ihrer Mithi...
22. Mai 2020
Illschwang. Am frühen Mittwochabend (20.05.2020) gegen 17.30 Uhr erlebten die beiden Insassen eines Pkw Renault Scenic eine unerwartete Überraschung, als sie mit ihrem Wagen auf dem Autobahnzubringer (Staatsstraße 2164) in Richtung Sulzbach-Rosenberg...
22. Mai 2020
Amberg. Unter dem Motto „Amberg näht" hatte die Stadt Amberg Stoffe und Nähutensilien zur Verfügung gestellt und über die Freiwilligenagentur Ehrenamtliche dazu aufgerufen, Nasen-Mund-Bedeckungen zu nähen. Ziel war es, in den Zeiten, in denen Masken ...
17. Mai 2020
Kreis Schwandorf / Kreis Amberg-Sulzbach. Die Zahl der bestätigten Corona-Infektionen ist seit der letzten Nachricht vom Freitag im Kreis Schwandorf  21 auf 480 angestiegen, die Zahl der Corona-Todesfälle um eins auf 16. Verstorben ist eine 83-j...

Für Sie ausgewählt