Mehr Geld für Zivilbeschäftigte der Truppenübungsplätze

Mit dem Projekt Tech4Kids wollen Grundschulen in Stadt und Landkreis Regensburg gemeinsam mit dem BMW Group Werk Regensburg das Interesse der Grundschüler für Technik, Naturwissenschaften und Umweltschutz wecken. Start war mit Beginn des Schuljahres 2015/16 - und nun gibt es die tollen Ergebnisse zu sehen. Im Rahmen des neu entwickelten Bildungsprogramms Tech4Kids erhielten Drittklässler über das gesamte Schuljahr in mehreren Etappen verteilt intensiven Kontakt zu Themen rund um Technik, Naturwissenschaften und Umweltschutz.

Am 5. Oktober 2015 brachten Schulamtsdirektor Heribert Stautner und BMW Personalleiter Karl Hacker das Programm an den ersten teilnehmenden Grundschulen in Regensburg, Neutraubling, Barbing und Obertraubling auf den Weg. Sie übergaben Unterrichtsmaterialien, sogenannte KiTec-Kisten, im Beisein von Neutraublings Bürgermeister Heinz Kiechle an die Rektorin Michaela Wiesner und die Drittklässler der Josef-Hofmann-Volksschule Neutraubling. Die KiTec-Kisten enthielten Werkzeuge und Materialien, mit denen die Grundschüler den richtigen Umgang mit Schraubstöcken, Sägen oder Feilen lernen konnten. Mit den Materialen fertigten sie in der ersten Etappe des Programms auch Fahrzeuge aus Holz.

In fünf Etappen über das gesamte Schuljahr verteilt

Das Programm Tech4Kids lief über das gesamte Schuljahr und ist eingebettet in den Lehrplan für Grundschüler der dritten Klasse. In einer ersten Etappe erwarben die Schüler unter Verwendung der KiTec-Kisten einen „Werkzeugführerschein“, mit dem technische und handwerkliche Fertigkeiten vermittelt werden. Dabei bauten die Schüler Holzfahrzeuge. Bei einem Besuch in der BMW Automobilproduktion erhielten die Grundschulkinder einen Einblick in die industrielle Fertigung von Autos, Robotik, den Einsatz moderner Materialien wie Stahl oder Kunststoff, in alternative Antriebsarten und in Themen rund um Umweltschutz und Nachhaltigkeit. In einem weiteren Schritt erlernten die Schüler den Umgang mit Elektrizität. Höhepunkt war dabei, dass sie unter Anleitung der BMW-Auszubildenden ihre Holzfahrzeuge mit Elektroantrieben ausstatten konnten. Zum Ende des Schuljahres 2015/2016 konnten die Kinder ihre selbst gebauten Fahrzeuge nun den anderen Klassen und Schulen präsentieren.
 
{phocagallery view=category|categoryid=374|limitcount=14|displayname=15|displaydetail=0|displaydownload=0|displaybuttons=1}
 

BMW unterstützt mit Material und Know-how

Tech4Kids richtet sich speziell an Schüler und Schülerinnen der dritten Klassen in Grundschulen, um vor dem Übertritt an eine weiterführende Schule bereits einen intensiveren Kontakt mit technischen Zusammenhängen zu vermitteln. Damit soll die Entscheidung für technische und naturwissenschaftliche Schulzweige gefördert werden. Das Konzept wurde von der BMW Group zusammen mit Lehrkräften aus der Region und Pädagogen der „Wissensfabrik – Unternehmen für Deutschland e.V.“ entwickelt. Umgesetzt wird das Programm von den Lehrkräften.
 
Mitarbeiter und Auszubildende aus dem BMW Group Werk Regensburg unterstützen die Schülerinnen und Schüler in den einzelnen Etappen: Sie kommen an die Schulen und begleiten die Kinder bei den Besuchen im Werk. Zudem trägt das Unternehmen die Kosten für das benötigte Material, die sogenannten KiTec-Kisten. Diese wurden von der Wissensfabrik – Unternehmen für Deutschland e.V. entwickelt und sind bereits seit einigen Jahren im Schulalltag im Einsatz. 
Riesen Schaden bei Einbruch
Gleich zweimal zu spät gebremst