FU Burglengenfeld übergibt Spende an „Frauen helfen Frauen“

Ensdorf. Zur Wallfahrtskirche „Zu den 14 Nothelfern“ am Eggenberg fand am vergangenen Samstag die traditionelle Kinderwallfahrt statt. Von der Abzweigung zur Schön zogen, hinter Kindern mit gelb-weißen Fahnen, Pfarrer Pater Hermann Sturm und viele weitere Kinder mit ihren Eltern und Großeltern zum Gotteshaus.

Alle sangen dort gemeinsam „Wir feiern heut ein Fest“, nach dem Entzünden der Kerzen am Altar „zum Zeichen, dass Gott bei uns ist“. Pfarrer Sturm begrüßte Kinder und Eltern, sagte „Die Sommerferien sind zu Ende. Vieles beginnt neu, ein neues Kindergarten- oder Schuljahr hat begonnen“. Auch für die Natur beginne ein neuer Abschnitt, der Sommer neige sich dem Ende zu und der Herbst beginne. „Viele Tiere müssen jetzt Vorräte sammeln …“.

Dann hörten alle die von Frauen des Kindergottesdienstkreises erzählte und von Kindern gespielte Geschichte „Frederick sammelt Schätze“. Sie handelte von einer Mäusefamile, welche Tag und Nacht Körner, Nüsse, Weizen und andere Vorräte sammelt. Nur Maus Frederick sammelt Sonnenstrahlen für die kalten, dunklen Wintertag, Farben gegen den grauen Winter und Wörter „damit wir an langen Wintertagen wissen, worüber wir sprechen sollen“. Als die Vorräte dem Ende zu gingen und es immer kälter wurde, war die Mäusefamilie froh, als Frederick die wärmenden Sonnenstrahlen, die bunten Farben und die Worte hervorholte So überstand sie glücklich den Winter.

Bild: Vor einer großen Mauer spielten Kinder als Mäusefamilie die Geschichte „Frederick sammelt Schätze“.

Nach dem Lied „Gottes Liebe ist wunderbar“, verlas Pfarrer Sturm das Evangelium, welches mit den Worten „Sammelt Schätze, die euer Herz braucht,“ auch an die gespielte Geschichte erinnerte. Die Kinder verlasen die Fürbitten und fassten sie zusammen mit „Lieber Gott, halte deine schützende Hand über uns Kinder und Familien“. Anschließend beteten nach dem Schlussgebet alle gemeinsam das Vaterunser und Pfarrer Pater Hermann Sturm spendete den Segen. Nach dem Schlusslied „Guter Gott, danke schön“ gab es auf dem Kirchenvorplatz noch Kuchen und Getränke zur Stärkung, die Kinder konnten sich auch auf der Wiese austoben.

"Hammersee ohne Blaualgen" - Projekt wird fortgese...
UPDATE: Achtjähriger ist wieder da