10 Jahre Johanniter-Regionalgeschäftsstelle

Regensburg. Am 1. Juli 2021 ist es genau zehn Jahre her, dass die Johanniter in Ostbayern ihre neue Dienststelle in Regensburg-Haslbach bezogen haben. Doch nicht nur der Ort der Regionalgeschäftsstelle hat sich in den vergangenen zehn Jahren für die Johanniter in Ostbayern geändert, auch ihr Aufgabenspektrum ist stets gewachsen und es sind viele neue Standorte und Dienste hinzugekommen.

Seit dem Bezug der neuen Dienststelle sind beispielsweise einige Dienste hinzugekommen. So gibt es seit 2014 das Johannes-Hospiz in Pentling, zusätzlich zum Fahrdienst einen Linienfahrdienst für Kinder und Jugendliche mit Behinderung, zwei Familienzentren und im Juli eröffnet das inklusive Hotel INCLUDiO der Johanniter. Außerdem gibt es seither im Verbandsgebiet zwei neue ehrenamtliche Ortsverbände in Kelheim und Großköllnbach sowie neue Rettungswachen in Schwandorf, Landshut, Großköllnbach und Wernersreuth.

Ähnlich wie damals sorgte das stetige Wachstum an Dienstleistungen dafür, dass für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie die Fahrzeuge der Platz bald wieder eng wurde. Und so gibt es neben der Regionalgeschäftstelle in Haslbach mittlerweile zwei weitere Dienststellen der Johanniter in Regensburg. In der Grünthaler Straße sind nun der Fahrdienst, der Hausnotruf sowie der Menüservice untergebracht. Außerdem hat sich der Bereich der Kinder- und Jugendbetreuung in den vergangenen zehn Jahren ebenfalls enorm entwickelt. So stieg die Zahl von 47 Einrichtungen und rund 200 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern im Jahr 2011 auf mittlerweile 140 Betreuungsangebote mit über 800 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in diesem Bereich an. Dieses insgesamt sehr hohe Wachstum des Verbands führte zu weiteren Umzugsmaßnahmen innerhalb der Regionalgeschäftsstelle. 

So hat die Notrufzentrale Bayern der Johanniter 2019 ein neues Zuhause in der Hofer Straße unweit der Regionalgeschäftsstelle in einer weiteren eigenen Johanniter-Dienststelle gefunden. Waren es 2011 noch 350 hauptamtliche und 350 ehrenamtliche Mitarbeitende, sind es heute schon knapp 1.300 haupt- und 600 ehrenamtliche Johanniterinnen und Johanniter.

„Es hat sich bei uns hier in den letzten zehn Jahren innerhalb und auch außerhalb der Regionalgeschäftsstelle sehr viel getan. Unser Regionalverband entwickelt sich stetig weiter. Diese Entwicklung ist auch auf die hervorragende Arbeit all unserer Angestellten und ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer zurückzuführen", so Johanniter-Regionalvorstand Martin Steinkirchner.


Günther Birk wurde in den Ruhestand verabschiedet
Breitbandausbau: Bundesförderung für die Stadt Max...