75 Jahre Schützenverein Jagabluat Irlbach

Jagabluat_Wenzenbach Rudolf Hirschinger (links) und Josef Weigert Bild: © Verein

Wenzenbach. Die Feierlichkeiten begannen am Samstag, am 14. Oktober, mit einem Festgottesdienst. Dieser wurde umrahmt von den Gambachtaler Sängerinnen unter Begleitung von Werner Stuber an der Zither.

Im Anschluss daran wurde im Schützenheim in Irlbach gefeiert. Als Ehrengäste nahmen Bürgermeister Sebastian Koch, Ehrengauschützenmeister Manfred Wimber mit Frau, Gauschützenmeister Bernd Schwenk, Sektionsleiterin Daniela Schön, Pfarrvikar Anton Kopp, Ehrenmitglied Marianne Weigert, Ehrenschützenmeister Jürgen Weigert sowie Familie Scheuerer von Getränke Weißgerber teil.

Ehrenschützenmeister Jürgen Weigert gab einen Rückblick auf die 75-jährige Vereinsgeschichte mit vielen Höhenpunkten. Ein besonderer Höhepunkt ist nach wie vor der Bau des eigenen Schützenheims, welches 2010 feierlich eröffnet wurde.

Für die musikalische Umrahmung sorgte Vereinsmusikant Gerd Staudinger. Die Bewirtung übernahmen dankenswerter Weise unsere Freunde vom Stammtisch de`Euchan.

Die beiden Schützenmeister Alois Graßl und Thomas Brunner überreichten den 15 neuen Mitgliedern ihre Vereinsnadel. Durch die diesjährigen Neuzugänge zählt der Schützenverein Jagabluat Irlbach nun stolze 178 Mitglieder.

Für 20 Jahre Vereinsmitgliedschaft wurde Carina Hochmuth geehrt. Hans Jehder konnte sogar für 60 Jahre Vereinsmitgliedschaft geehrt werden.

Der absolute Höhepunkt war die Ernennung der beiden neuen Ehrenmitglieder. Rudolf Hirschinger wurde für seine langjährige Arbeit als Schriftführer und Archivar zum Ehrenmitglied ernannt. Josef Weigert war 18 Jahre als erster Kassier tätig, wobei hier sicher die herausforderndste Zeit der Bau und die Finanzierung des Schützenheims war. Es gab Zeiten, in denen er und der damalige Schützenmeister Jürgen Weigert schlaflose Nächte hatten, weil nicht klar war, wie die anfallenden Rechnungen bezahlt werden konnten. Aber durch den einzigartigen Einsatz und den Zusammenhalt aller Mitglieder konnte der Verein hervorragend durch diese schwierige Zeit geführt werden. Lieber Rudi, lieber Josef, nochmals ein herzliches Dankeschön für euren unermüdlichen Einsatz.

Die anwesenden Mitglieder feierten bis tief in die Nacht hinein und ließen diesen Abend unvergesslich werden.

Bürgerversammlung in Zeitlarn
Sicher durch die dunkle Jahreszeit