Auf einen Kaffee mit der Polizei

Schwandorf. Am Donnerstag, am 3. August, lockte die Polizeiinspektion Schwandorf am unteren Marktplatz Passanten mit einer ungewöhnlichen Aktion an. Die Polizistinnen und Polizisten luden die Bürgerinnen und Bürger auf einen Kaffee ein.

Für die Aktion wurde extra ein eigenes Café-Mobil aufgestellt. Neben Espresso, Cappuccino, Latte Macchiato und Café Crema gab es aber auch Tee und heiße Schokolade. Bezahlen mussten die Bürger für die Getränke aus einer professionellen Siebträgermaschine nichts und bekamen obendrauf noch die Möglichkeit ein Gespräch mit der örtlichen Polizeidienststelle zu führen.

Ziel der Veranstaltung war es die Belange der Bürger besser kennen zu lernen und eine Gelegenheit zu schaffen diese auch vorbringen zu können. Im Streifendienst bleibt oft wenig Zeit um mit den Bürgerinnen und Bürgern in Kontakt zu kommen und auch die Rahmenbedingungen bei Einsätzen sind für ein positives Bürgergespräch oft nicht gegeben. Die entspannte Gesprächsatmosphäre bei einem Heißgetränk sollte eben dies ermöglichen und auch das Vertrauensverhältnis der Bevölkerung in die Polizei stärken.

Beim Genuss der Heißgetränke, konnten die Bürgerinnen und Bürger ihre Anliegen und Sorgen vorbringen oder einfach die Fragen stellen, die sie schon immer eine Polizistin oder einen Polizisten fragen wollten.

Die angesprochenen Themen waren vielfältig und reichten von Einstellungsvoraussetzungen, Schichtdienst und Ausrüstung über Fragen zur Notrufnummer bis hin zu aktuellen Betrugsmaschen und Kriminalitätsphänomenen. Besonders häufig wurden auch Themen zum Straßenverkehr angesprochen. Von Hinweisen zu Gefahrenstellen im Straßenverkehr über Autotuning bis hin zu lustigen Blitzerfotos wurde aufgeklärt, gefachsimpelt und diskutiert.

Auch der Oberbürgermeister der Stadt Schwandorf Andreas Feller ließ sich die Aktion nicht entgehen und stattete dieser einen Besuch ab. Dieser hält auch eine ähnliche Aktion von Ordnungsamt und Polizei in Zukunft für denkbar. Auch der Polizeivizepräsident Robert Fuchs war vor Ort und führte selbst das ein oder andere Gespräch. Am Nachmittag nutzte auch der Leiter der Abteilung Einsatz beim Polizeipräsidium Oberpfalz Leitender Polizeidirektor Klaus Müller die Gelegenheit mit der Bevölkerung ins Gespräch zu kommen.

Die Aktion wurden von der Bevölkerung gut angenommen und fand bei allen Beteiligten positive Resonanz. Insbesondere das Polizei-Motorrad lockte viele Familien mit Kindern an.

Die Polizeiinspektion Schwandorf als Ausrichter der Aktion zieht ein positives Fazit. Die Gespräche in entspannter Atmosphäre bei einer Tasse Kaffee wurden nicht nur von der Bevölkerung sehr gut angenommen, auch für die Kolleginnen und Kollegen waren die Gespräche eine willkommene Abwechslung und gute Möglichkeit in den positiven Austausch mit den Einwohnerinnen und Einwohnern ihres Dienstgebiets zu kommen.

Zum Hintergrund der Aktion:

Die Idee zur Aktion Coffee with a Cop kommt, wie der Name bereits vermuten lässt, aus den USA. Der Startschuss in Bayern fiel im Mai diesen Jahres in München. In ganz Bayern finden ähnliche Veranstaltungen der Polizei statt. Die Aktion in Schwandorf war die erste Ihrer Art in der Oberpfalz. Derzeit sind zwei weitere Aktionen in der Oberpfalz in Neumarkt und Regensburg geplant.

Anzeige
Polizeihauptmeister Blöchinger im Gespräch mit einer Bürgerin
Wasser marsch im Waldkindergarten
Ruhestandsverabschiedungen und Dienstjubiläen am L...