Aufmerksame Ersthelfer von morgen

Jeder kann helfen, jeder soll helfen - so lautet die Devise in der Ersten-Hilfe! Und das gilt auch schon für Kinder. Aus diesem Grund versuchte der Johanniter-Kindergarten Kürn, den Vorschulkindern die Erste Hilfe mithilfe eines eintägigen Kurses mit dem Titel „Ersthelfer von Morgen“ näherzubringen.

„Was ist ein Notfall?“, fragte Johanniter-Ausbilderin Martina Dobler-Maier in die Runde. Die Kinder und die Ausbilderin hatten sich in einem Stuhlkreis zusammengesetzt und begannen auf diese Frage hin, mit einem angeregten Erfahrungsaustausch. Mithilfe entsprechender Materialien erklärte Martina Dobler-Maier den Kleinen zum Einstieg anschaulich, was es mit der Hygiene auf sich hat. Es wurden Einmalhandschuhe, Mundschutz und Desinfektionsmittel verteilt, die die Kinder interessiert begutachteten. Danach durften sich die Kleinen gegenseitig, unter der Anleitung von der Ausbilderin, mit Verbänden und Pflastern „verarzten“.

Im zweiten Teil wurde ein Fallbeispiel dargestellt, bei dem sich ein Kind bewusstlos stellte. Die Ausbilderin erläuterte den Handlungsablauf bei einem solchen Notfall: Anschauen, Ansprechen, Anfassen und dann Hilfe rufen. Im Kindergarten gilt es, die Erzieherin zu holen und zuhause die Eltern, ältere Geschwister oder die Großeltern. „Und wenn keiner von denen in der Nähe ist?“, fragt einer der Schützlinge verunsichert. Die Ausbilderin wusste natürlich die Antwort darauf und erklärte den Kindern, wie man einen Notruf absetzt. Mit dem Reim: „112 eilt Hilfe herbei“, verinnerlichten die kleinen Ersthelfer die wichtige Nummer sehr schnell.

„Die Kinder spielten zum Abschluss verschiedene Not-Situationen nach und arbeiteten die Handlungsschritte, die sie an diesem Tag gelernt hatten, konzentriert ab,“ so Manuela Schweiger, Leiterin des Kindergarten Kürn: „Wir glauben, dass wir den Kindern mit diesem Kurs Hemmungen nehmen konnten.“

Weitere Informationen zum Johanniter-Kindergarten in Kürn und Anmeldung bei Kindergartenleitung Manuela Schweiger, unter Tel.: 09407 2776.

Neue Kreisheimatpfleger nun offiziell in Amt und W...
Betriebsunfall: Salzsäure im Paket