Auszeichnung für gelebte Zivilcourage im Alltag

Auszeichung-Manfred-Aschenbrenner Von links: PHK Marco Müller (stellvertretender Leiter PI Cham), Manfred Aschenbrenner, POR Tobias Mattes (Leiter VPI Amberg), PHK Christian Scharl (Leiter APS Schwandorf) Bild: ©️ Frank Betthausen, BRK

Cham/Schwandorf. Dank der Aufmerksamkeit und des entschlossenen Handelns von Manfred Aschenbrenner konnte im Oktober ein Tatverdächtiger eines Betäubungsmitteldelikts am Bahnhof in Schwandorf festgenommen werden. Der Leiter der Verkehrspolizei Amberg, Tobias Mattes, sprach stellvertretend für den Oberpfälzer Polizeipräsidenten Thomas Schöniger Manfred Aschenbrenner seine Anerkennung aus und überreichte ihm ein Dankschreiben und eine Geldprämie.

Mitte Oktober befand sich Aschenbrenner auf dem Rückweg einer beruflichen Fortbildung in Nürnberg und stieg am Hauptbahnhof in den Zug nach Furth im Wald ein. Auf dem Weg zum Erste-Klasse-Abteil sah er durch die Glasscheibe der Abteiltüre einen jungen Mann, der sich an einem Abfallbehälter zwischen den Sitzreihen zu schaffen machte.

Aschenbrenner nahm auf einem dieser Sitzplätze Platz und erinnerte sich erst während der Fahrt wieder an seine Beobachtung. Als er nämlich im besagten Abfallbehälter ein Taschentuch entsorgen wollte, bemerkte er darin ein Fläschchen mit der Aufschrift Morphin, zwei Druckverschlusstüten mit geringen Mengen weißen Pulvers sowie 30 Tilidin Tabletten. Dass es sich hierbei um Betäubungsmittel handelte, erkannte Aschenbrenner sofort und ließ das Rauschgift an Ort und Stelle. Während eines 20- minütigen Aufenthalts am Bahnhof in Schwandorf wechselte er seinen Sitzplatz und beobachtete seinen vorherigen Sitzplatz. Kurz nachdem der Zug in Schwandorf hielt, betrat ein junger Mann das Abteil und ging zielgerichtet auf die Sitzgruppe und besagten Abfallbehälter zu.

Als er im Begriff war in den Abfallbehälter zu greifen, gab sich Manfred Aschenbrenner zu erkennen und hinderte den Mann an der Herausnahme der Betäubungsmittel. Danach verständigte er sowohl den Lokführer als auch die Polizei und hielt den Tatverdächtigen bis zum Eintreffen der Streifenbesatzung fest. Wie sich später herausstellte, sollte es sich bei dem weißen Pulver um Amphetamin handeln.

Aufgrund des beherzten Vorgehens von Manfred Aschenbrenner konnte der Drogendeal verhindert und der Schwandorfer einer Strafanzeige nach dem Betäubungsmittelgesetz zugeführt werden.

Im Rahmen einer kleinen Feierstunde bei der PI Cham überreichte Polizeioberrat Tobias Mattes im Beisein vom Leiter der Autobahnpolizeistation Schwandorf Polizeihauptkommissar Christian Scharl ein Dankschreiben von Polizeipräsident Schöniger und eine Geldzuwendung. „Durch das couragierte Eingreifen haben Sie weitere Straftaten verhindert und dadurch einen wesentlichen Beitrag für die öffentliche Sicherheit geleistet," ist sich Polizeioberrat Mattes sicher. Darüber hinaus machte POR Mattes darauf aufmerksam, wie wichtig Hinweise aus der Bevölkerung für die tägliche Arbeit der Polizei sind.

Manfred Aschenbrenner spendete den Geldbetrag an die Opferhilfeeinrichtung „Weißer Ring".

Umrüstung der Straßenbeleuchtungsanlage
Besonderer Orgelbesuch der „Frechdachse“