Barrierefrei angeln am Saltendorfer Weiher

Teublitz/Saltendorf. Teublitz ist bekannt für seine Gewässer. Überregional genießt die Stadt den Ruf eines Anglerparadieses mit den vielen Seen, der Naab und den zahlreichen Weihern. Menschen mit Einschränkungen hatten bislang jedoch immer den Nachteil, nur mit Risiko in den Angelgenuss zu kommen. Diese Tatsache soll sich nach und nach ändern.

Eines der jüngsten Bauvorhaben, das nun in Angriff genommen wurde, beruht auf einer Initiative des Fischereivereins Teublitz. Das Ansinnen: Eine Lücke beim Thema Barrierefreiheit schließen. Große Befürwortung erhielt das Ansinnen auch von der Inklusionsbeauftragten Bianca Härtl, die im Städtedreieck ein besonderes Augenmerk auf Barrierefreiheit legt.

„Nachdem die Entscheidung, einen barrierefreien Angelplatz zu schaffen, schnell getroffen wurde, galt es einen Mittelweg zwischen rechtlichen Vorschriften und den Ansprüchen von Rollstuhlfahrern zu finden", berichtet Hochbauleiter Jochen Oswald, selbst zuständig für das Bauvorhaben seitens des städtischen Bauamts. Demnach musste das Sicherheitskonzept der angrenzenden Badestellen Saltendorf im Planungsprozess berücksichtigt werden. Ein Kompromiss konnte schließlich gefunden werden, weshalb nun der Baubeginn für den barrierefreien Angelplatz am Saltendorfer Weiher stattfinden konnte.

Demnach werden in den nächsten Tagen die Spundwände gerammt, anschließend der Boden mit Frostschutz verfüllt und verdichtet. Im Anschluss daran folgt ein Geländer als Absturzsicherung. Nach Fertigstellung hat der barrierefreie Angelplatz eine Größe von rund 15 Quadratmetern, was in etwa der Größe von zwei Gartenpavillons entspricht. Die Gesamtkosten werden nach Fertigstellung rund 15.000 Euro betragen, die zu einer Hälfte die Stadt Teublitz als Eigentümerin trägt und zur anderen Hälfte der Fischereiverein als Pächter übernimmt.

Am Ende können sich Menschen, die auf einen Rollstuhl angewiesen sind, über eine Erleichterung freuen. Aber auch Personen, die sich motorischen oder Gleichgewichtsproblem ausgesetzt sehen, haben damit einen leichteren und vor allem sichereren Zugang zum Angeln. „Der barrierefreie Angelplatz in Saltendorf soll aber kein Einzelfall bleiben", ergänzt Andreas Schmid, Vorstand des Fischereivereins. Auch künftig wolle man weitere solcher Plätze in Teublitz, natürlich in Abstimmung und Zusammenarbeit mit der Stadt, schaffen.

Anzeige
(W)Örtlichkeiten 2023 in Kallmünz
Medizinische Geräte für das Wohl der Patienten