Bayerische HIV-Testwochen

HIV_Bild-von-Miguel-A.-Padrinan-auf-Pixabay Symbolbild: © Miguel Á. Padriñán, pixabay

Schwandorf. Vom 2. bis 30. November bieten Gesundheitsämter, AIDS-Beratungsstellen und AIDS-Hilfen unter dem Motto „Test jetzt" zusätzliche Gelegenheiten, sich individuell, anonym und kostenlos über HIV und AIDS beraten zu lassen bzw. einen HIV-Test durchzuführen. Auch das Gesundheitsamt Schwandorf beteiligt sich an den Testwochen. Termine können unter Telefon 09431 471-600 vereinbart werden, bei Bedarf auch außerhalb der regulären Öffnungszeiten.

Viele Menschen waren schon einmal in einer Situation, in der das Risiko für eine HIV-Infektion bestanden haben könnte. Die Unsicherheit danach ist eine große Belastung. Habe ich mich angesteckt? Oder mache ich mir unbegründete Sorgen? Die einzige Möglichkeit, darauf eine Antwort zu bekommen, ist ein HIV-Test, verbunden mit einem vertrauensvollen Gespräch.

Trotz hohem Wissen einer über Ansteckungswege und Schutzmöglichkeiten aufgeklärten Gesellschaft infizierten sich nach Schätzung des Robert-Koch-Instituts 2021 immer noch 330 Menschen in Bayern neu mit dem HI-Virus. Die Zahl der in Bayern Infizierten belief sich Ende 2021 auf etwa 12.200 Menschen. Die Zahl der Menschen, die von Ihrer HIV-Infektion nichts wissen, ist nach wie vor hoch. Diese Personengruppe hat neben der drohenden Krankheitslast durch HIV außerdem ein deutlich erhöhtes Risiko, sich mit anderen sexuell übertragbaren Erkrankungen anzustecken.

Nach wie vor ist eine HIV-Infektion nicht heilbar, jedoch das Virus durch konsequente medikamentöse Therapie soweit unterdrückbar, dass das Voranschreiten der Erkrankung und der gefürchtete Ausbruch von AIDS sicher vermieden werden kann.

Die landesweiten Testwochen, die das Bayerische Staatsministerium für Gesundheit und Pflege ins Leben gerufen hat, wollen darüber informieren und ermutigen, sich auf HIV untersuchen zu lassen, wenn das Risiko für eine Ansteckung bestand.

Weitere Informationen gibt es auf der Internetseite www.testjetzt.de

Anzeige
Drogenschmuggler überführt
Katastrophenalarm in Fensterbach