Burglengenfeld empfängt Schüler aus Spanien

„Welch zauberhafte Stadt! Welch zauberhafter Bürgermeister!“, so der spontane Ausruf von Alfonso Jimenez Sachez, Lehrkraft und Betreuer. Seit Freitag sind 27 Jugendliche des „Instituto Sanci Petri“, einer Schule im andalusischen San Fernando in der Stadt zu Gast. Am Montag wurden sie im Historischen Rathaussaal von Bürgermeister Thomas Gesche mit einem Imbiss empfangen.

„Ich hoffe, Sie können viele Freundschaften schließen“, so Gesche, denn der Sinn eines Austauschprogramms sei es, vor allem Grenzen zu überwinden. „Und natürlich“, fügte Gesche hinzu, „hoffe ich, dass es Ihnen bei uns in der Oberpfalz gefällt.

Erstmals war am Johann-Michael-Fischer-Gymnasium ein Austausch mit einer spanischen Schule zustande gekommen. Burglengenfelder Gymnasiasten waren im Oktober vergangenen Jahres dort zu Gast; nun stand der Gegenbesuch in Gastfamilien und Schulen an. „Für das Burglengenfelder Gymnasium ist dieser Austausch ein vielfältiger Gewinn“, sagte Direktorin Dr. Beate Panzer und verwies auf das Angebot ihrer Schule, neben Latein drei moderne Fremdsprachen (Englisch, Französisch und Spanisch) anbieten zu können.

Die sprachlichen Grenzen waren jedenfalls kein Problem für die Gäste. Eine informative Bilderpräsentation des Bürgermeisters über die Stadt wurde von der begleitenden Lehrkraft, Francisco Garcia, vom Deutschen ins Spanische übersetzt. Besonders begeistert waren die Schüler über Freikarten für das Wohlfühlbad Bulmare – aber auch die spontane Rathausführung mit Bürgermeister Thomas Gesche, der den jungen Leuten sowohl zu Johann-Michael-Fischer, als auch zur Ehrenbürgerin Josefine Haas einiges zu erzählen wusste.

Organisiert und begleitet wurde der Austausch von Francisco Garcia und Kathrin Hetterich am Johann-Michael-Fischer Gymnasium, die ein umfangreiches Programm für die Gastschüler ausgearbeitet haben. Bis zur ihrer Abreise am nächsten Montag haben die spanischen Gäste noch einiges an Besichtigungen vor sich; unter anderem steht auch das Volkskundemuseum in Burglengenfeld oder ein Ausflug mit Stadtführung in Regensburg auf dem Programm.

Beim Street Food Festival im Gewerbepark gab´s Sch...
Vortrag Reformation und gedrucktes Buch