Chormusik begeistert das Publikum

Benefizkonzert_Chormusik_begeistert_Regensburger_8269 Am Sonntag, 26. November, fand ein Benefizkonzert in der Dreieinigkeitskirche zugunsten des Johannes-Hospizes statt. Bild: ©️ Tamara Deml-Glöckner

Regensburg. Am vergangenen Sonntag, dem 26. November, öffnete die Dreieinigkeitskirche ihre Tore für ein außergewöhnliches Konzert, das von der Subkommende Regensburg des Johanniter-Ordens veranstaltet wurde. Der Universitätschor und das Barockorchester RUBIO der Universität Regensburg boten ein musikalisches Erlebnis der Extraklasse. Um 19 Uhr erfüllten Motetten von Felix Mendelssohn Bartholdy und Anton Bruckner sowie Auszüge aus dem Messias von Georg Friedrich Händel die Kirchenmauern mit beeindruckender Klangvielfalt.

Über 300 Musikliebhaber versammelten sich, um die Klänge zu genießen und gleichzeitig einen wichtigen Beitrag zur Hospizarbeit in Regensburg zu leisten. Das Konzert war für jeden frei zugänglich, doch Spenden zugunsten des Johannes-Hospizes wurden erbeten. Mit großer Dankbarkeit konnte eine bemerkenswerte Summe von insgesamt 2370 Euro an Spenden gesammelt werden.

„Wir sind überwältigt von der großzügigen Unterstützung der Gemeinschaft und bedanken uns bei allen Besuchern des Benefizkonzerts sowie bei den talentierten Künstlern des Universitätschores und des Barockorchesters RUBIO", erklärte Sabine Sudler, Leiterin des Johannes-Hospizes. „Die Spenden tragen dazu bei, dass wir weiterhin Menschen in ihrer letzten Lebensphase würdevoll begleiten können."

Das Johannes-Hospiz, das 2014 in Pentling unter der Trägerschaft der Johanniter eröffnet wurde, hat bereits über 1000 Gäste auf ihrem letzten Weg begleitet. Trotz der Unterstützung durch Kostenträger, die lediglich 95 Prozent der laufenden Kosten decken, müssen die Johanniter jährlich ein Defizit von rund 200.000 bis 300.000 Euro aus eigenen Mitteln decken. Die Organisation ist daher maßgeblich auf Spenden angewiesen, um die hochwertige Versorgung und Betreuung der Gäste sicherzustellen.

Sicherheitswacht Regenstauf: Abschluss der Ausbild...
Jubiläen und Neueinstellung bei der Sicherheitswac...