Ehrenamtskarten verliehen

Schwandorf. Zwölf von insgesamt 16 Schwandorfern haben am Montag ihre Ehrenamtskarten in Blau von Oberbürgermeister Andreas Feller erhalten. Sie dienen jeweils als Anerkennung für ihr ehrenamtliches Engagement, das die Gesellschaft als Ganzes bereichert.

{module Anzeige (Kreis Schwandorf)}

 

 

Anderen Menschen zu helfen – das ist eine Motivation, die sie alle eint: Zwölf von insgesamt 16 ehrenamtlich aktiven Schwandorfern konnten am Montag ihre blaue Ehrenamtskarte offiziell entgegennehmen, die ihnen Oberbürgermeister Andreas Feller im Rathaus überreicht hat. Die übrigen vier Freiwilligen, die ebenfalls zu den Empfängern zählen, waren terminlich leider verhindert. Mit dieser Karte erhalten deren Besitzer landkreis- und teilweise bayernweit verschiedene Privilegien, z.B. vergünstigte Eintritte oder anderweitige Ermäßigungen. Auf diese Weise sollen sie ein „kleines Dankeschön“ für ihr herausragendes Engagement erhalten.

OB Andreas Feller hatte sie zu diesem Anlass eigens in sein Amtszimmer eingeladen, um sich persönlich einen Einblick in ihre Motivation zu verschaffen. Ihm selbst ist das Ehrenamt mit all seinen Facetten, seinen Freuden und Herausforderungen nicht fremd: Der OB engagiert sich seit vielen Jahren als Helfer beim örtlichen THW und bringt sich aktiv in dessen Helferverein ein. Der Stolz und der Dank für die beeindruckende Bandbreite des ehrenamtlichen Engagements, das Schwandorfs Gesellschaft bereichert, war ihm deshalb sichtlich anzumerken.

Sein ausdrücklicher Dank gelte allen Freiwilligen „für ihren Dienst an den Menschen und an der Allgemeinheit“, betonte Feller. Mit diesem vorbildlichen Engagement seien sie ein „gutes Beispiel“ für die Gesellschaft als Ganzes. Die Stadt beteiligt sich inzwischen seit 2011 an der Verleihung der Ehrenamtskarten, die in Kooperation mit dem Bayerischen Sozialministerium stattfinde. Bislang habe man stolze 148 solcher Karten an Schwandorfer vergeben dürfen, berichtete Feller. Neben der blauen gibt es auch noch eine höherwertige goldene Karte, die im Gegensatz zu der blauen Karte mit ihrer dreijährigen Laufzeit unbegrenzt gültig ist.

Ehrenamt als Integrationshilfe:

Unter den jüngsten Geehrten befanden sich Mitglieder der verschiedensten Organisationen, darunter ganze neun Helfer des Schwandorfer THW. Zwei von ihnen sind Osama Abbas und Sherwan Omer, beide syrische Flüchtlinge, die ihre Grundausbildung bereits absolviert haben. Das THW hat für sie zwei große Vorteile: Einerseits biete es die Gelegenheit, sich dort für andere Menschen einzusetzen und dies mit der Begeisterung für Technik zu verbinden. Andererseits sei das THW eine große Hilfe bei der Integration. Man habe durch dieses Ehrenamt die Möglichkeit, so Abbas, die deutsche Sprache und Mentalität viel besser kennenzulernen.

Auch Mitglieder anderer Hilfsorganisationen wie der Freiwilligen Feuerwehr Fronberg, des Bayerischen Roten Kreuzes Schwandorf und der Johanniter konnten sich über die Ehrenamtskarte freuen. Zudem zählen weitere Ehrenamtliche zu den Empfängern, die sich zum Beispiel beim Seniorenbeirat im Landkreis Schwandorf, in der Hausaufgabenbetreuung für Flüchtlingskinder, bei der Diakonie oder beim TUS Dachelhofen für andere Menschen einbringen. Ihre Ehrenämter mögen verschieden sein, ebenso wie ihre jeweiligen Aufgaben verschieden sein mögen – doch gemeinsam ist ihnen allen die Bereitschaft, sich mit Begeisterung für andere Menschen einzusetzen. Die Ehrenamtskarte in Blau ist für dieses Engagement zweifellos eine verdiente Anerkennung.

Bei den Empfängern handelt es sich im Einzelnen um:

Fridolin Gans (Seniorenbeirat Landkreis Schwandorf), Renate Kersting-Tschirpanliew (Diakonie Schwandorf), Claudia Merkl (Johanniter Schwandorf), Johannes Prechtl (Feuerwehr Fronberg), Matthias Eichinger (BRK Bereitschaft Schwandorf), Marco Daucher (TUS Dachelhofen), Elisabeth Beckendorf (Hausaufgabenbetreuung für Flüchtlingskinder), Osama Abbas (THW Schwandorf), Laura Burkhardt (THW Schwandorf), Andreas Heinemann (THW Schwandorf), Brigitte Hottner-Schißlbauer (THW Schwandorf), Markus Matschuck (THW Schwandorf), Sherwan Omer (THW Schwandorf), Benedikt Riedl (THW Schwandorf), Julian Zimmermann (THW Schwandorf) und Jonathan Wartha (THW Schwandorf)

Sonderführung durch die Kreuzberg-Kirche
Stadtführung „Tatort Schwandorf – Henker, Gauner, ...