Ein ereignisreiches Kitajahr

Tegernheim. Sommerferien sind etwas Schönes. Endlich hat man Zeit für ausgiebige Badetage an Weihern, für große Reisen, aber auch die Möglichkeit das bisherige Jahr Revue passieren zu lassen. Das Team der Johanniter-Kinderkrippe „Wiesenzwerge" hat die Zeit der freien Tage genutzt, um sich an die erlebnisreichen Wochen des Kitajahres zurückzuerinnern.

„Wir sind international"

In den vergangenen Wochen war vor allem das Projekt „Wir sind international" ein sehr wichtiges Thema bei den „Wiesenzwergen". Die Kinder lernten Lieder in verschiedenen Sprachen kennen und hörten von unterschiedlichen Begrüßungen, die von den Eltern der Kinder, die aus anderen Nationen stammen, erfragt wurden. Weil fast alle „Wiesenzwerge" mit ihren Eltern vereist waren, kamen viele Postkarten und Fotos aus fremden Ländern zusammen, die auf einer kleinen Bildergalerie in der Krippe ausgestellt sind.

„Natürlich aufwachsen"

Da man nicht nur auf Reisen viel Neues erfahren kann, haben die Kleinen den Sommer genutzt, um die Tegernheimer Spielplätze zu erkunden und sich auf Wiesen die heimischen Blumen, Pflanzen und Insekten näher anzuschauen. Ein besonderes Highlight der Erkundungen war dabei der Besuch der Ziegenweide nähe Klöpfelweg in Tegernheim. Die „Wiesenzwerge" betrachteten die Tiere interessiert bevor sie sich zum ausgiebigen Picknicken auf Decken neben der Weide setzten. An besonders heißen Tagen war natürlich das Element Wasser von zentraler Bedeutung. Im Krippengarten durften die Kinder zur Abkühlung nach Herzenslust im Garten „pritscheln".

„Abschied von den Großen"

Mit dem Ende der Sommerferien steht für einige Krippenkinder nun eine Veränderung an: Um den zukünftigen Kindergarten-Kindern die Umstellung auf den Kindergarten so einfach wie möglich zu gestalten, waren die großen „Wiesenzwerge" ein paar Mal zu Besuch im Johanniter-Kindergarten „Zauberwald". Beim gemeinsamen Jahresabschluss trafen sich die zukünftigen Kindergarten-Kinder, Geschwister und Eltern sowie das gesamte „Wiesenzwerge"-Team im Garten der Einrichtung. Höhepunkt der Veranstaltung war die kleine Aufführung „Ich bin die Raupe Ursula" der Krippenkinder, die viel Applaus erntete. Anschließend durften die Kinder ihre Portfolio-Ordner und einen bemalten Turnbeutel für den Kindergarten entgegennehmen. Den krönenden Abschluss der Feier und gleichzeitig eine gelungene Abrundung des vergangenen „Kultur"-Projekts bildete das leckere Buffet, das aus internationalen Delikatessen bestand, die die Eltern selbst zubereitet hatten.

Weitere Informationen zur Johanniter-Kinderkrippe „Wiesenzwerge" erhalten Sie bei Einrichtungsleitung Rosi Jaugstetter unter 0940/39529-410


Sportschützen fiebern der Deutschen Meisterschaft ...
Erfolgreicher Abschluss der Ausbildung bei der Sta...