Eine letzte Reise ans Wasser

Regensburg_Johannes_Hospiz_Eine_letze_Reise_ans_Wasser_1 Das Johannes-Hospiz erfüllte Anita Groß ihren Herzenswusch. Bilder: ©️ Sabine Spitzenberger

Regensburg. Anita Groß, Gast im Johannes-Hospiz, erfüllte sich ihren letzten Wunsch, noch einmal das Meer zu sehen. Als begeisterte Reisende, die früher regelmäßig an die Nordsee oder andere Küstenregionen reiste, war ihr Herzenswunsch ein Besuch am Wasser. In einer spontanen Entscheidung wählte sie den Chiemsee für diesen besonderen Ausflug aus.

Begleitet von ihrer Schwester und einer Hospizmitarbeiterin verbrachte Anita Groß einen schönen Tag im „Hafenwirt" Restaurant & Café am Chiemsee. Obwohl sie keine Segelschiffe am Wasser sehen konnte, erfreute sie sich an einem detailgetreuen Modell, das im Restaurant ausgestellt war und ihre Erinnerungen an vergangene Reisen weckte.

Trotz der Anstrengung war es auch für Anita Groß ein bewegender und erfüllender Tag, der leider ihre letzte Reise war. Wenige Tage danach verstarb Anita Groß im Johannes-Hospiz. Das Hospiz würdigt ihren Mut und ihre Entschlossenheit, ihre letzten Tage nach ihren Wünschen zu gestalten.

Das Johannes-Hospiz muss jährlich ein Defizit von ca. 200.000 bis 300.000 Euro ausgleichen, da die Kostenträger nur ca. 95 Prozent der Kosten übernehmen. Dank großzügiger Spenden können die Mitarbeitenden des Hospizes den Aufenthalt ihrer Gäste mithilfe von verschiedenen Therapien und der Erfüllung von letzten Wünschen jedoch so lebenswert wie möglich gestalten.

Round Table Cham in Gründung
Gute Nachricht für Hochwasserschutz in Zeitlarn