Empfohlen

Erneuter Erfolg bei der Deutschen Meisterschaft im Schießen

Von Ludwig Dirscherl

München/Kastl. Neben Eva Merkl kommt auch der 16-jährige Fabian Plannerer aus Anzenberg bei Kemnath mit einer Medaille von der Deutschen Meisterschaft aus München nach Hause. Er zählt zu den Top-Nachwuchstalenten in der Jugendklasse im Oberpfälzer Schießsport. Bei der DM im Sportschießen qualifizierte sich der Kemnather Realschüler gleich viermal zu dem nationalen Event. 

2015 kam er über die Nachwuchsförderung von Einigkeit Hubertus Kastl zum Schießsport. Die Trainer entdeckten sein Talent im Kurzwaffenschießen und förderten es. Fabian Böhm, Andreas Kausler und Lukas Haberkorn sind bekannte Wegbereiter für Erfolge bei Kastl. In der Jugendklasse qualifizierte sich der vierfache Landesmeister des Oberpfälzer Schützenbundes zur DM.

Beim ersten Wettkampf war mit 72 Schützen eine hohe Konkurrenz in der Disziplin Luftpistole am Start. Mit 361 Ringen belegte Fabian Plannerer den 12. Platz. Es fehlten sechs Ringe auf eine Medaille. Gold ging an den mehrfachen Deutschen Meister Lucas Struck aus Frankfurt/Brandenburg mit 372 Ringe. 

Am nächsten Tag trat er in der Disziplin Luftpistole Mehrkampf an den Stand. Leicht nervös startete er mit 88 Ringen das Schießen. Es folgten Serien von 95, 93 und 91 Ringen mit 367 reichte es zur Silbermedaille. Knapp dahinter David Obenaus (Frankfurt/BR) mit 366, es gewann Lucas Struck mit 374 Ringen. Mit der Sportpistole 25m fehlten am folgenden Tag wieder nur wenige Ringe (3) zur Medaille. Mit 545 Ringen hatte er einen hervorragenden sechsten Rang erzielt. Es gewann erneut David Obenaus mit 554 Ringen. Bei seinem letzten Start war die Disziplin LP Standard an der Reihe. Mit 357 Ringen fehlten dem Nachwuchstalent nur sechs Ringe zu Bronze. Gold ging erneut an David Obenaus mit 366 Ringen. 

Sein Bruder Julian Plannerer hat sich ebenfalls viermal qualifiziert. Seine beste Platzierung erreichte er mit der Luftpistole Standard. Mit 357 Ringen belegte er den fünften Platz bei den Herren I. Zwei Top-Ten Plätze holte er bei der DM mit der LP (550 Ringe) und Sportpistole 25m (517 Ringe) in der Juniorenklasse. Den 16. Rang belegte er mit der Schnellfeuerpistole (367). 

Sein Vereinskamerad Maximilian Stahl aus Trabitz startete erstmals bei der DM in der Jugendklasse. Er konnte in der Disziplin Luftgewehr 3-Stellung den 13. Platz mit 579 Ringen erreichen. Bei den Damen verpasste Maria Kausler aus Löschwitz knapp das Finale der besten Acht. Mit 625,8 Ringen reichte es am Ende zum 11. Platz, es siegte Anna Janßen (RH).

Anzeige

Julian Plannerer beim Wettkampf mit der LP. Bild: © Ludwig Dirscherl
Großer Personalwechsel bei der PI Regenstauf
Feuerwehr: Landkreisübergreifende Jugendübung