Erster Johanniter Blaulicht-Lauf

Regensburg. So einen Lauf hat Ostbayern noch nie gesehen: Der Johanniter Blaulicht-Lauf ist einzigartig, außergewöhnlich und innovativ. „Und das Beste daran ist, dass jede und jeder die, bzw. der mitläuft, auch noch Gutes tut", freut sich Tobias Karl, Mitglied des Regionalvorstands der Johanniter in Ostbayern, auf die Premiere am 11. August 2023.

Aber warum genau ist dieser Lauf einzigartig, außergewöhnlich und innovativ? „Einzigartig ist der Ort, an dem gelaufen wird; nämlich auf der Vitesco Technologies Teststrecke", erklärt Claudia Fritsch, die bei den Johannitern für den Vertrieb zuständig ist. Sie hat diesen Lauf gemeinsam mit Matthias Walk, dem Marketingleiter der Johanniter, ins Leben gerufen.

Auch die Zeit, zu der gelaufen wird, ist außergewöhnlich: Der Startschuss erfolgt um 21 Uhr. Die Läuferinnen und Läufer haben dann bis 23 Uhr Zeit so viele Runden zu laufen, wie sie möchten: ob mit oder ohne Pausen – am Stück oder verteilt – im Team oder allein. „Damit bieten wir ein innovatives Konzept für alle Teilnehmenden", erklärt Walk, denn „somit kann jede und jeder spontan entscheiden wie viele Runden sie oder er laufen möchte." Eine Runde auf der Vitesco Technologies Teststrecke ist 1,2 Kilometer lang. „Wir freuen uns sehr, so viele Läuferinnen und Läufer wie möglich auf unserer Teststrecke, auf der tagsüber unsere neuesten Elektroantriebslösungen erprobt werden, begrüßen zu dürfen", so André Kühnle, Leiter des Vitesco Technologies Hauptsitzes Regensburg.

In die Startnummern aller Läuferinnen und Läufer ist ein Chip eingearbeitet, der elektronisch die Runden zählt – egal wann oder wie schnell diese absolviert wurde. „Wir freuen uns vor allem auf die Atmosphäre bei diesem Lauf", blickt Fritsch auf den 11. August voraus: „Beim Start scheint noch die Sonne, die dann innerhalb der ersten Stunden langsam untergeht. Dann fährt die Beleuchtung auf der Strecke hoch und taucht die Strecke in sanftes Licht. Was gibt's denn Schöneres, als in einer Sommernacht bei angenehmen Temperaturen mit Freunden zu laufen?"

Die Startgebühren, sowie alle Einnahmen, kommen den ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern des Johanniter Ortsverbands Regensburg zugute. „Ohne diese Helfer könnten viele Veranstaltungen in Ostbayern gar nicht stattfinden, wie zuletzt das Landesturnfest in Regensburg", erklärt Karl. Jetzt sei es mal Zeit diesen Helfern zu helfen. Ganz konkret soll der Erlös dieses Benefizlaufs dazu beitragen einen dringend benötigten Logistik-LKW für den Bevölkerungsschutz und die Sanitätswachdienste im Ortsverband Regensburg anzuschaffen.

Neben dem unbezahlbaren Gefühl Gutes zu tun erhalten allen Teilnehmenden das Johanniter Blaulicht-Lauf-T-Shirt, eine personalisierte Startnummer mit Transponder, ein blaues Knicklicht, eine Urkunde über die Teilnahme und die gelaufene Strecke, kostenlose Parkplätze direkt am Veranstaltungsort und selbstverständlich eine Verpflegungsstelle beim Lauf.

Prämiert werden am Ende die meisten gelaufenen Runden einer weiblichen und eines männlichen Einzelstarters, sowie die meisten gelaufenen Runden eines Teams. Die Startgebühr beträgt 15 Euro. Anmeldungen sind ab sofort möglich unter: www.johanniter.de/ostbayern

Der neu erbaute Radweg von Kallmünz nach Holzheim ...
Eisbären Regensburg mit Unterlagen für die DEL2-Li...