Erstes Hundeschwimmen im Freizeit- und Erholungsbad Nittenau

Nittenau. Bevor sich das Freizeit- und Erholungsbad Nittenau endgültig in die Winterpause verabschiedet, wird zum ersten Mal ein Hundeschwimmen veranstaltet. „Am 10. September ist der letzte reguläre Badetag dieser Saison", berichtet Schwimmmeister Andreas Hanka, „rund eine Woche später, am 16. September, dürfen dann auch einmal Vierbeiner in das Erlebnisbecken." Bedenken vor möglichen Gesundheitsgefährdungen müssen die BesitzerInnen nicht haben. Sobald die Freibadsaison endet, wird dem Wasser kein frisches Chlor mehr zugeführt. Noch vorhandenes Chlor baut sich rasch ab und für die Hunde besteht keine Gefahr. Und auch die Zweibeiner müssten sich keine Sorgen machen. Wie jedes Jahr wird das Wasser für 2024 ausgetauscht und das Becken gereinigt.

Grundsätzlich steht an diesem Tag das Schwimmen und Spielen der Hunde untereinander im Vordergrund: „Natürlich dürfen aber auch die Herrchen ins Wasser." Ab dem 10. September werde allerdings das Becken nicht mehr geheizt. Eine Leinenpflicht gibt es an dem Tag nicht. Alle, die ihrem Hund am Hundeschwimmen teilnehmen möchten, müssen vorher sicherstellen, dass neben einem gültigen Heimtierausweis mit Impfnachweis auch eine gültige Hundehalter-Haftpflichtversicherung verfügbar ist. Die Unterlagen müssen an der Freibadkasse vorgezeigt werden. Auch muss vorab von den Hundehalter: innen geprüft werden, was im Fall der Fälle in der Hundeversicherung abgedeckt ist.

„Mehrfach wurde mir dieser Wunsch aus der Bevölkerung schon zugetragen", betont Bürgermeister Benjamin Boml, „umso mehr freue ich mich, dass wir diese Aktion nun in Nittenau durchführen."

Von 14 bis 18 Uhr wird an diesem Tag das Freibad geöffnet sein. Die Kosten pro Hund belaufen sich auf 2,50 Euro, der Eintritt für die Herrchen ist frei. Kranke Hunde sind ‎vom Zutritt der Veranstaltung ausgeschlossen. Außerdem ist die Teilnahme am Badespaß mit läufigen ‎Hündinnen nicht gestattet. Zuschauer: innen ohne Hunde sind herzlich willkommen. Zu beachten ist, dass die Herrchen an diesem Tag für ihre Vierbeiner verantwortlich sind. Somit müssen Abfälle und Hinterlassenschaften eigenständig entfernt werden.

Anzeige
Elisabeth Gotthard erhält Ehrenzeichen des Bayeris...
OVIGO Theater mit Zeitreisen am Tag des offenen De...