Festlicher Martinsumzug im Johanniter-Kinderhaus

Welt-Entdecker_Feierlicher-Martinsumzug-im-Kinderhaus_IMG_7755 Das Johanniter-Kinderhaus „Welt-Entdecker“ feierte das Martinsfest. Bild: © Katrin Pollinger

Schwandorf. Im Zeichen von Tradition und Gemeinschaft fand am Donnerstag, den 10. November der Martinsumzug im Johanniter-Kinderhaus „Welt-Entdecker" statt. Die festliche Atmosphäre wurde durch einen großen Laternenumzug vom Kinderhaus zum Sepp-Simon-Stadion geprägt.

Die Kinder hatten in den Wochen zuvor Laternen aus Holz und Butterbrotpapier gebastelt und diese dann individuell gestaltet. Unter der Leitung von „Sankt Martina" ritt das Pferd „Jumper" voran, begleitet von 65 Kindergartenkindern und ihren Familien. Die Kinder begeisterten nicht nur durch ihre Laternen, sondern auch durch Gesangseinlagen, allen voran das traditionelle Lied „Ich geh mit meiner Laterne". Musikalische Unterstützung erhielten sie durch Klarinette und Gitarre.

Ein weiterer Höhepunkt war der Auftritt der Kinder, die ein Gedicht vortrugen und das mit viel Engagement inszenierte Martinsspiel. Die Veranstaltung endete in fröhlicher Runde. Der Elternbeirat sorgte für das leibliche Wohl mit Leberkässemmeln, Glühwein und selbstgebackenen Martinsgänsen. Das Leitungsteam des Kinderhauses „Welt-Entdecker" bedankte sich herzlich bei allen Teilnehmenden und Unterstützern für diesen gelungenen und stimmungsvollen Martinsumzug. Schon am Folgetag findet ein zweiter Martinsumzug im Kinderhaus „Welt-Entdecker" mit den anderen Kindergartengruppen und der Kinderkrippe statt.

Anzeige
Onkologisches Zentrum Nordoberpfalz informiert übe...
Einfuhr von rund 500 Litern Schädlingsbekämpfungsm...