Empfohlen

Fronberger Kirwaburschen gewählt

Bei der traditionsreichen Fronberger Kirwa sind am vergangenen Freitag die diesjährigen Kirwaburschen gewählt worden. So werden Thomas Dirmeier als erster und Felix Buchmann als zweiter Kirwabursch mit ihren jeweiligen Kirwamoidln Selina Prokosch und Katja Meisel das bunte Kirwatreiben anführen und moderieren. Unter großem Jubel der etwa 65 Anwesenden kamen die beiden frisch gewählten ersten Paare dann nach der Wahl auch gleich zur Sache und riefen zur Tanzprobe. Zu gewohnten Klängen der Kirwa-Klassiker vom USB-Stick wurden dann bereits erste Schritte zu Walzer, Schottischen oder Polkas geübt. In den nächsten Wochen werden die Paare, wie seit je her üblich, zum Kirwaladen gehen und viele Hausbesuche bei Mitgliedern und Freunden absolvieren.

Im Saal der Brauereiwirtschaft lag bei manchem Besucher, trotz der gelungenen Wahl der Kirwaburschen, ein leichter Anflug von Wehmut im Gesicht. Schließlich hört die langjährige Wirtin des Lokals zum September dort auf. Die Bewirtung an der Kirwa wird daher in diesem Jahr an allen drei Tagen vom Fronberger Kirwaverein selbst übernommen. Der Vorstand des Vereins, Hubertus von Breidbach, erklärte dazu: "Das gab es auch schon in früheren Jahren immer wieder einmal, dass der Verein selbst ran musste, aber um unsere Kirwa auf jeden Fall feiern zu können, ist es uns das allemal wert." Über die scheidende Betreiberin der Brauereiwirtschaft findet von Breidbach nur lobende Worte. "Das war vorbildlich, wir haben noch nie mit einer so guten Wirtin zusammengearbeitet", hieß es.

Cathleen Heine führte das Lokal mit ihrer Familie 14 Jahre lang, elf davon zusammen mit Bernhard Meier. In dieser Zeit formierten sich in der Wirtschaft neben den Aktivitäten des Kirwavereins wieder zahlreiche Stammtische, und auch über die Grenzen Fronbergs hinaus machte sich das Wirtshaus einen guten Namen. Als Dank für die gute Kooperation überreichte der Verein an Heine und Meier Erinnerungskrüge.

Die Fronberger Kirwa findet heuer vom 15. bis 17. Oktober statt.

Anzeige
Schirmherrenbitten der FFW Haselbach gerne angenom...
Lex und Schöller zeigten persönliche Bestleistunge...