Geld für das Patientenhaus der Leukämiehilfe

Regensburg. Den Traum vom Patientenhaus kann die Leukämiehilfe Ostbayern nur mit großzügiger Unterstützung durch Spenden verwirklichen. Seit dem Jahr 2001 betreibt die Leukämiehilfe Ostbayern in der Nähe des Universitätsklinikums Regensburg eine Patienten- und Angehörigenwohnung. Diese soll bis 2018 durch ein Patientenhaus abgelöst werden, um mehr Menschen als bisher kliniknahe Übernachtungsmöglichkeiten bieten zu können. Auch die Sparkasse im Landkreis Schwandorf hilft bei der Umsetzung mit.


Ein Ort der Geborgenheit und der Begegnung soll es werden – das neue Patientenhaus der Leukämiehilfe Ostbayern. Es wird gebaut für Patienten mit weiter Anreise und für Angehörige stationärer Patienten, die möglichst viel Zeit am Krankenbett verbringen möchten. Gebaut wird seit Herbst 2016 auf dem Gelände des Universitätsklinikums Regensburg (UKR). Entstehen wird hier ein Haus mit 18 Wohneinheiten, Funktions- und Aufenthaltsräumen. Die Baukosten belaufen sich auf 4,5 Millionen Euro. In ein paar Monaten will man Richtfest feiern.

Der Bau des Patientenhauses wird sowohl über Direktspenden als auch Dank Stiftungszuwendungen finanziert. Mithelfen will auch die Sparkasse im Landkreis Schwandorf - und so konnten Landrat Thomas Ebeling in seiner Funktion als Aufsichtsratsvorsitzender und Wilfried Bühner vom Vorstand Prof. an Dr. Reinhard Andreesen eine Spende in Höhe von 10.000 Euro überreichen. Warum gerade dieses Projekt bedacht wurde, erklärte Wilfried Bühner einleuchtend: "Leukämie ist nie soweit weg wie wir denken. Wenn man sich mal im erweiterten Bekanntenkreis umsieht, kennt man jemand, der betroffen ist oder zumindest jemand, der einen Bekannten hat, der betroffen ist. Außerdem ist die Einrichtung besonders für Personen gemacht, die wie der Landkreis im Einzugsgebiet des Klinikums liegen."

Mann ist also auf der Zielgeraden - auch was die Finanzierung angeht, aber noch lange nicht angekommen. Wenn Sie sich nun beteiligen wollen können Sie weitere Information einsehen unter: http://www.leukaemiehilfe-ostbayern.de

Bei einer Überweisung spenden Sie bitte an:


Leukämiehilfe Ostbayern
IBAN: DE25 7505 0000 0780 0170 00
BIC: BYLADEM1RBG
Sparkasse Regensburg
Verwendungszweck: Patientenhaus

Willkommen für neuen Schulleiter der Realschule Ne...
Einbrecher im Kindergarten