Heiratsantrag bei Feuerwehrübung

Text/Bild: Alexander Auer

Diese Feuerwehrübung war ausschließlich für die Liebe da! Kein Brand musste gelöscht werden – stattdessen stellte ein Kamerad seiner Liebsten die Frage aller Fragen. Alle wussten Bescheid, bis auf die Auserwählte Verena (23). Deshalb hielten die Kameraden zusammen, planten das freudige Ereignis und hielten dicht.

 

Sie sind seit Juni 2013 ein Paar, Verena Achaz und Matthias Zehender. Kennengelernt haben sie sich auf einer Geburtstagsfeier in der BRK-Wache in Regensburg. Das ist auch eine der Leidenschaften, die beide eng miteinander verbindet. Ehrenamtlich helfen und retten. Denn sowohl Verena als auch Matthias sind  Mitglieder bei der Freiwilligen Feuerwehr und dem Roten Kreuz. Und nun nach fast vier Jahren Beziehung, will Matthias seine Verena zum Altar führen.

Dafür hat sich der 30 Jahre alte Wenzenbacher etwas ganz Besonderes einfallen lassen. Er will ihr einen Heiratsantrag in aller Öffentlichkeit machen. Diesen Sonntag findet ein Tag der offenen Tore bei der Freiwilligen Feuerwehr Burgweinting statt. Im Rahmen dieser Veranstaltung wollen die Floriansjünger den Einsatz „Zimmerbrand“ den gekommenen Besuchern vorführen.

„Der größte Wunsch meiner Verena war es, dass bei meinem Heiratsantrag Kollegen unserer beiden Feuerwehren, also Wenzenbach und Burgweinting, sowie die Regensburger Helfer vom BRK mit dabei sein können. Und dafür war einfach diese heutige Vorführung das perfekte Alibi“, erzählt uns Zehender. So kam es dann auch. Keiner schöpfte Verdacht und Matthias stellte seiner sieben Jahre jüngeren Verena vor hunderten Besuchern seinen Antrag. Als besonderes Gimmick fielen Blumen von einer Drohne herab und Konfetti sprühte aus einer Kanone. Die Freudentränen kullerten Verena über die Wange, als Matthias ihr seinen Ring an den Finger steckte. Viele Besucher waren sichtlich gerührt von der Geste und gaben großen Applaus. Wir wünschen den beiden alles Gute.

Mit Vollgas durch die Kinderstube
Kommersabend bei der FFW Nittenau