Hohe Resonanz bei der Thematik Altwerden ohne Angst

Nittenau. Der Pfarrsaal in Nittenau war am Mittwoch, den 10. November randvoll gefüllt. Grund dafür war die Veranstaltung des Seniorenbeirates „Altwerden ohne Angst" mit der AOK-Pflegeberaterin für den Landkreis Schwandorf Angelika Amann. „Vielen Dank an den Seniorenbeirat, dass er hier eine Informationsmöglichkeit bietet", betont Erster Bürgermeister Benjamin Boml, „Pflege ist ein sehr wichtiges Thema." Dem kann sich die erste Vorsitzende Dorit Schwarzfischer nur anschließen: „Umso mehr freut mich der große Zuspruch aus der Bevölkerung."

Bei der Informationsveranstaltung wurden verschiedene Themen zur Pflege von A bis Z, wie das Antrags- und Begutachtungsverfahren, der Pflegebedürftigkeitsbegriff sowie die verschiedenen Pflegegrade, erklärt. Fragen aus dem Publikum zu den Themen Antragstellung und Medizinischer Dienst wurden von der Pflegeberaterin während der Präsentation beantwortet. Zudem ging Angelika Amann auf die Krankheit Demenz ein und erklärte verschiedene praktische Handgriffe bei der Pflege Zuhause sowie das sichere Bewegen in den eigenen vier Wänden. Im Anschluss des Vortrages konnten noch weitere individuelle Anliegen diskutiert werden.

Die nächste Veranstaltung des Seniorenbeirates findet am Dienstag, den 29. November statt. Hier lädt der Erste Bürgermeister um 15 Uhr alle Seniorinnen und Senioren zu einem gemeinsamen Austausch im Rathaussaal ein.

Anzeige
Pestkapelle erhält Bundesförderung
Schulhund sorgt für Begeisterung